Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Herbst die Durchführung des Projektes „Mehr bewegen – besser essen“, gefördert durch die Edeka-Stiftung, statt.
Ein Expertenteam der EDEKA-Stiftung sowie Marc und Daniela Konen, Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte in Haren und Meppen, brachten den 3. Klassen sehr anschaulich und abwechslungsreich nahe, wie sie sich selbst gesund und fit halten können.
Gestartet wurde mit einem Obst-Snack unter Corona-Bedingungen. Die Kinder freuten sich über ein vielfältiges und schmackhaftes Obst- sowie Gemüseangebot.
Dann erarbeiteten die Schüler den Aufbau der Lebensmittelpyramide und setzten sich mit der Wichtigkeit eines gesunden Essverhaltens auseinander. Mit ansprechendem Unterrichtsmaterial stellten sie anschließend ein ausgewogenes und gesundes Frühstück, Mittag- und Abendessen zusammen.
Zwischendurch gab es dann eine Bewegungspause, in der die Kinder sich auf dem Schulhof in z.B. Ausdauer, Schnelligkeit und Kondition üben konnten.
Des Weiteren gab es ein kleines Obstraten. Zwei Kinder durften, stellvertretend für den Rest der Schülerschaft, verschiedene Obstsorten in einem Fühlkasten ertasten und den Mitschülern mit Adjektiven die nicht sichtbaren Obststücke beschreiben. Die Mitschüler hatten dann Spaß am Erraten der versteckten Früchte.
Zum Schluss wurde auch das Thema Nachhaltigkeit am Beispiel Fischfang thematisiert. Mit großem Interesse folgten auch hier die Schüler der vielfältigen Präsentation. Sie stellten wissbegierig Fragen und wollten vor allem wissen, was sie selbst tun können, um den Erhalt verschiedener Fischarten zu fördern.
Marc Konen staunte besonders über Bilder mit dem EDEKA-Logo, die er sich in seinem Büro an die Wand hängen will. „So etwas habe ich ja noch nie bekommen!“, freute er sich.