Gut sichtbar in der Dunkelheit!

Zum Schulanfang haben alle Erstklässler der Josefschule Emmeln einen Sicherheitskragen von der „Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.“, einer Initiative des Straßenverkehrsgewerbes, geschenkt bekommen.

Dieser funktionale und stark reflektierende Warnkragen ist kinderleicht anzulegen und daher gerade für die jüngsten Verkehrsteilnehmer besonders geeignet.

In der Dämmerung, bei Regen und Nebel sind Fußgänger und Radfahrer im Allgemeinen oft schlecht zu erkennen. Durch helle, farbige Kleidung, Leuchtstreifen und Reflektoren können diese auf sich aufmerksam machen und sind für die übrigen Verkehrsteilnehmer besser zu sehen.

So kommen sie sicher zur Schule.

Die Kinder der Josefschule Emmeln freuen sich sehr über das Geschenk und werden die leuchtenden Kragen hoffentlich auch jeden Tag auf dem Weg durch die Dunkelheit tragen.

Unser Grundschulplaner – täglicher Helfer :-)

In diesem Schuljahr haben alle Kinder wie auch schon im letzten Schuljahr einen tollen Grundschulplaner 2021/22 erhalten. Das Besondere an diesem Planer ist, dass auf dem robusten Deckblatt und dem Rücken des Planers tolle Fotos von unserer Josefschule zu sehen sind. Im Inneren des Planers kann man weitere Informationen zu unserer Schule lesen sowie wertvolle Umwelt- und Hygienetipps erhalten. Das Wichtigste ist natürlich, dass alle Kinder hier ihre Hausaufgaben, Stundenpläne, Schultermine und Adressen von Freunden notieren können. Auch für weitere Notizen findet sich genügend Platz in diesem tollen Planer.

“Hurra, ich bin ein Schulkind” – Einschulung an der Josefschule Emmeln


Am Samstag, den 04. September 2021 feierten wir den großen Tag der Einschulung an unserer Josefschule Emmeln. 35 aufgeregte Jungen und Mädchen erlebten ihren ersten Schultag.
Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden gemeinsam mit ihren Eltern zuerst einmal in der Turnhalle von der Schulleiterin Frau Rollwage, den Lehrerinnen der Josefschule sowie von den Viertklässlern und einigen Drittklässlern begrüßt.
Zur Feier des Tages wurde ein Wortgottesdienst zum Thema „Du stellst unsere Füße auf weiten Raum“ unter der Leitung der Pastoralassistentin Frau Jank und der Diakonin Rebekka Köhnen gefeiert. Zuvor hatten die Klassenlehrerinnen der dritten Klassen Frau Wolbers-Wessels und Frau Gerdelmann den Gottesdienst mit einigen Schülerinnen und Schülern ihrer Klassen vorbereitet. Coronabedingt durften die Lieder während des Gottesdienstes nicht gesungen, sondern nur abgespielt werden, sie wurden jedoch umso eifriger durch Bewegungen untermalt.
Nun folgte das Theaterstück „Eine königliche Einschulung“ der Klassen 4, das die Klassenlehrerinnen Frau Kranz und Frau Hanses mit ihren Schülerinnen und Schülern einstudiert hatten. In diesem Stück erfährt eine allzu verwöhnte Prinzessin, dass es wichtig ist, sich nicht nur bedienen zu lassen, sondern in die Schule zu gehen, um etwas zu lernen. Andere Schulkinder lassen die Prinzessin wissen, dass Schule nicht nur Lernen bedeutet, sondern dass man dort auch viel Spaß haben kann. Dies überzeugt die Prinzessin dann am Ende und sie möchte auch ein richtiges Schulkind werden. Das anschließende Lied der Viertklässler “Schule, Schule, du kommst in die Schule” war dann der passende Abschluss des Theaterstücks.
Und dann wurde es ernst – die Klassenlehrerinnen der neuen Erstklässler Frau Jänen und Frau Grabbe riefen die Namen ihrer Schülerinnen und Schüler auf und schon ging es zu einer ersten „richtigen Unterrichtsstunde“ in den Klassenraum.
Die Eltern konnten währenddessen bei einem Kaltgetränk auf dem Schulhof verweilen.
Am Ende der Unterrichtsstunde kamen die Kinder stolz aus dem Klassenraum zu ihren Eltern zurück und erzählten aufgeregt von ihrer ersten Unterrichtsstunde.
Zum Abschluss des Tages wurden noch Klassenfotos gemacht, um diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Tag werden zu lassen.

Klasse 1a Frau Jänen

 

Klasse 1b Frau Grabbe

Auch wenn dieser Tag nur auf Abstand und unter besonderen Corona-Bedingungen gefeiert werden konnte, so war es doch ein ganz besonderer Tag für alle.
Die Lehrerinnen und die Mitarbeiter/innen der Josefschule Emmeln wünschen allen Erstklässlern einen tollen Start an unserer Schule!