Immer wieder kam in den letzten Jahren der Gedanke des Anlegens eines Schulgartens auf. Im Oktober 2021 war es dann endlich so weit: Das Ehepaar Hoffmann machte sich den Schulgarten zur Aufgabe und begann mit der Planung desselben. Schon bald ging es mit der Unterstützung des Werkhofes der Stadt Haren an die ersten Schritte.
Aus einer unschönen Ecke auf dem hinteren Schulhof entstand nach und nach ein schön angelegter Schulgarten. Und viele fleißige Hände halfen mit: Die Mitarbeiter des Werkhofes trugen die Grassoden ab, verlegten Wegplatten und setzten einen Staketenzaun. Auch Blumenzwiebeln und Rindenmulch wurden geliefert.
Einige SchülerInnen aus dem Ganztag bemalten Vogelkästen, gestalteten malerisch Sitzbänke, befüllten das Hochbeet mit gesammelten Ästen, bastelten Strandgut-Sonnen und steckten Sträucher als Rankhilfe für Erbsen. Unser Hausmeister Herr Wocken legte einen Wasseranschluss nach draußen und stattete den Schulgarten mit einem Schrank für Gartengeräte aus. Inzwischen hat die Josefschule einen wunderschönen Schulgarten und erste Ernteerfolge sind zu vermelden.
Vielen Dank an das Ehepaar Hoffmann für die Umsetzung eines solchen aufwändigen Projekts. Ein großer Dank sei im Rahmen des Schulgartens und bei der Gestaltung des gesamten Schulhofs dem Gartencenter Vähning und dem Hagebau-Markt Haren ausgesprochen, die das Projekt immer wieder mit kostenlosen Pflanzen, Sämereien, Dünger und Kalk unterstützen.