Am 19.5.22 besuchte Herr Hauptkommissar Hartmut Bruns vom Präventionsteam des Polizeikommissariats Meppen die 4. Klassen der Josefschule Emmeln.
Mithilfe anschaulicher Beispiele aus der Praxis machte er die Schüler auf kindgerechte Art und Weise auf Gefahren im Internet und in den sozialen Netzwerken wie Instagram und Tiktok aufmerksam. Dann vermittelte er ihnen u.a., wie sie sich sicher im Internet aufhalten können. Er machte den Viertklässlern auch deutlich, wie wichtig es sei, mit den Eltern gemeinsame Regeln im Umgang mit dem Internet aufzustellen und sich bei unangenehmen/komischen Erfahrungen im Netz (z.B. Ansicht gewalttätiger Videos) Eltern oder anderen Vertrauenspersonen anzuvertrauen. Herr Bruns wies außerdem darauf hin, keine privaten Daten und intime Fotos zu verschicken.
Weitere wichtige Themen wie Mobbing in den sozialen Netzwerken und sicheres Chatten wurden ebenfalls ausführlich thematisiert. Interessiert verfolgten die Jungen und Mädchen den ausführlichen Vortrag, stellten viele Fragen und erzählten von ihren eigenen Erfahrungen im Umgang mit den sozialen Medien.