Aktion “Saubere Landschaft” – Gemeinsam gegen den Müll

So könnte das Motto der diesjährigen Müllsammelaktion der Josefschule Emmeln lauten. Ausgestattet mit Bollerwagen, Mülltüten und Handschuhen ging es für die Schüler/innen und die Lehrerinnen der Josefschule Emmeln für zwei Schulstunden auf die Reise quer durch Emmeln. Schnell waren die Sammelgebiete unter den Klassen aufgeteilt und schon ging es los. Dabei fanden die Kinder allerlei Müll und Unrat, welcher direkt aufgesammelt und auf die selbst mitgebrachten Bollerwagen verfrachtet wurde. Dabei wurde auch kein Wäldchen und keine Grünfläche entlang der Straßen gemieden. Kein in der Natur entsorgter Mundschutz, keine Flasche, kein Autoreifen, kein Plastikmüll oder gar Bonbonpapier wurde übersehen. 

Aber auch die ein oder andere verdiente Pause wurde auf den Emmelner Spielplätzen eingelegt. Am Ende der Aktion kam ein stattlicher Haufen an gefüllten Müllsäcken auf dem Schulhof der Josefschule zusammen und jeder bekam als Belohnung einen frischen leckeren Berliner. Ein voller Erfolg!

 

 

Karneval helau – Die Josefschule steht Kopf!

Wie in jedem Jahr kamen auch jetzt die Schüler/-innen, Mitarbeiter/-innen und Lehrerinnen am Rosenmontag kostümiert zur Schule.

Zuerst wurde im Klassenverband gefeiert. Jedes Kind konnte sein Kostüm im Klassenverband präsentieren. Es wurde gemeinsam getanzt, gesungen, gespielt und gelacht. Auch konnten sich alle durch ein Büffet, das aus von allen Schülern mitgebrachten Leckereien bestand, stärken.

Nach der großen Pause dann gab es eine lange Polonaise. Die Jecken zogen  mit lauter und närrischer Musik durch das Schulgebäude, über das Schulgelände und schließlich in die Turnhalle ein.

Zunächst konnte sich die gesamte Schulgemeinschaft dort zu lustigen Karnevalsliedern bewegen oder einfach durch die Halle toben. Anschließend tanzten alle Narren gemeinsam zum bekannten Lied „Macarena“.

Frau Hardt und Frau Grabbe führten dann durch das weitere Programm. Zu diesem gehörte zum Beispiel eine Mini-Playback-Show: Mutige Schüler/-innen imitierten ihre Lieblingsbands  oder -sänger und bekamen dafür großen Applaus. Außerdem wurde gemeinsam gesungen und getanzt.

Das war ein lustiger, musikalischer und fröhlicher Tag!

“Vielen Dank, Rotary-Club!”

Am Montag, den 23. Januar hatten die zweiten Klassen Besuch von zwei Mitgliedern des Rotary Clubs aus Haren. Passend zum Namen des Projekts „Lesen lernen – Leben lernen“, das der Leseförderung dient, motivierten die beiden Gäste, Frau Ina Nowak und Herr Thomas Schawe, die Kinder der Klassen 2a und 2b zum Lesen. Als Geschenk brachten sie für jede Zweitklässlerin und jeden Zweitklässler ein Exemplar des Buches „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“ mit.

Sofort fingen die Mädchen sowie Jungen an, in der Ganzschrift zu blättern und waren sehr neugierig, worum es sich bei dem Abenteuer handeln würde. Mit Freude lesen die Kinder derzeit sowohl im Unterricht als auch zu Hause die Lektüre und befassen sich mit der Problematik des Mülls im Meer.

Wir sind alle sehr glücklich, dass es diese tolle Aktion zur Förderung des Lese-Sinnverständnisses gibt und bedanken uns ganz herzlich: „Vielen Dank, Rotary Club!“