In diesem Schuljahr hat das Projekt „Pausenengel“ unter der Leitung von Frau Grabbe begonnen. Kinder der Jahrgänge 3 und 4, die die AG „Pausenengel“ am Freitag besuchen, wurden bis zu den Herbstferien ausgebildet, um in den Pausen Probleme unter den Kindern zu lösen und Streit zu schlichten.
Nun laufen seit einigen Wochen täglich jeweils drei Schülerinnen und Schüler der Pausenengel-AG in den großen Pausen über den Schulhof und sind für die anderen Kinder ansprechbar, wenn es Probleme oder Streit gibt. Man erkennt sie an den grünen Westen mit den Streitschlichter-Symbolen.
Im November-Forum haben sich die Mitglieder der „Pausenengel“ bereits im Forum vorgestellt und deutlich gemacht, dass sie für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler da sind, wenn es Streit oder andere Probleme gibt. Sie helfen dabei, friedliche Lösungen zu finden, sodass sich alle Kinder wieder vertragen und möglichst kein Kind traurig ist.
Das Ziel des Pausenengel-Projekts ist, das Schulklima zu verbessern. Die Kinder sollen eigenständiger werden und Probleme untereinander klären, wodurch ihre Sozialkompetenzen gefördert werden.