Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag trafen sich alle Klassen in der Turnhalle, um eine gemeinsame Weihnachtsfeier zu genießen. Alle hatten in den vergangenen Wochen etwas eingeübt, so dass ein buntes Programm präsentiert wurde. Gedichte wurden vorgetragen, Geschichten erzählt, gesungen und getanzt . Unsere Erst- und Zweitklässler bewiesen sogar schauspielerisches Talent, während die Viertklässler mit englischen Beiträgen für Staunen bei den Jüngeren sorgten. Ein weiteres Highlight waren die Gedichtvorträge unserer Drittklässler, die sie in ihrem Projekt “Weihnachten im Schuhkarton” eingeübt hatten. Dazu hatten die Kinder Schuhkartons festlich gestaltet und in der Turnhalle ausgestellt. 

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien erholsame Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns darauf, euch im nächsten Jahr wiederzusehen!

Die Schülervertretung der Josefschule backt Waffeln

Die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung (SV) haben am 13. Dezember für alle Kinder und das gesamte Kollegium der Josefschule Waffeln gebacken.  Wie bereits in den Jahren zuvor kamen die SV-Mitglieder ab der zweiten Stunde in die Küche des Ganztags, um dort Waffeln für die Schulgemeinschaft zu backen.

Nacheinander konnten die Kinder der verschiedenen Klassen und auch das Kollegium Waffeln sowie Getränke in weihnachtlicher Atmosphäre genießen. Die Schülerinnen und Schüler der SV waren sehr fleißig und hatten viel Spaß beim Backen.

Da für die Waffeln Spenden abgegeben werden durften, war es am Ende des Tages für die SV-Mitglieder sehr spannend zu sehen, wie gut gefüllt der Spendenbehälter war. Es kam eine Summe von insgesamt 242,03€ zusammen. Dieses Geld wird in neue Spielsachen für die Spielebude investiert.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, die für diesen besonderen Tag Waffelteig zubereitet hatten. Es war wieder mal ein tolles Erlebnis für alle!

Orchester-Detektive

Am 22. November 2024 wurden unsere Viertklässler zu „Orchester-Detektiven“. Gesucht wurde Peer Gynt, ein Lügner und Taugenichts aus Norwegen.

Im Musikunterricht hatten sich die 4. Klassen zuvor auf das Orchesterwerk „Peer Gynt“ von Edvard Grieg vorbereitet und schnell bemerkt, dass sie einige Musikstücke daraus schon kennen. So schlichen und hüpften sie wie die Trolle in der „Halle des Bergkönigs“ durch den Klassenraum, spielten zum „Arabischen Tanz“ mit oder lauschten auf die Instrumente in der „Morgenstimmung“.

Dann war es so weit: Um 11 Uhr startete der Livestream der NDR Radiophilharmonie. Unsere Kinder konnten somit „live“ im Konzertsaal in Hannover dabei sein und dem Schulklassenkonzert lauschen. Der Moderator Malte Arkona machte sich gemeinsam mit den Klassen im Konzertsaal und vor den Bildschirmen auf die Suche nach Peer Gynt. Die Musik der Radiophilharmonie erzählte dabei die Geschichte des Norwegers. Zwischendurch wurde das Publikum befragt und man konnte Bilder anderer Schulklassen bewundern, die diese zum Thema gemalt hatten. So verging dieses klassische Konzert wie im Flug und am Ende hatten die „Orchester-Detektive“ ganze Arbeit geleistet!