Orchester-Detektive

Am 22. November 2024 wurden unsere Viertklässler zu „Orchester-Detektiven“. Gesucht wurde Peer Gynt, ein Lügner und Taugenichts aus Norwegen.

Im Musikunterricht hatten sich die 4. Klassen zuvor auf das Orchesterwerk „Peer Gynt“ von Edvard Grieg vorbereitet und schnell bemerkt, dass sie einige Musikstücke daraus schon kennen. So schlichen und hüpften sie wie die Trolle in der „Halle des Bergkönigs“ durch den Klassenraum, spielten zum „Arabischen Tanz“ mit oder lauschten auf die Instrumente in der „Morgenstimmung“.

Dann war es so weit: Um 11 Uhr startete der Livestream der NDR Radiophilharmonie. Unsere Kinder konnten somit „live“ im Konzertsaal in Hannover dabei sein und dem Schulklassenkonzert lauschen. Der Moderator Malte Arkona machte sich gemeinsam mit den Klassen im Konzertsaal und vor den Bildschirmen auf die Suche nach Peer Gynt. Die Musik der Radiophilharmonie erzählte dabei die Geschichte des Norwegers. Zwischendurch wurde das Publikum befragt und man konnte Bilder anderer Schulklassen bewundern, die diese zum Thema gemalt hatten. So verging dieses klassische Konzert wie im Flug und am Ende hatten die „Orchester-Detektive“ ganze Arbeit geleistet!