Frohe Weihnachten

Am 19. Dezember fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. In der festlich geschmückten Turnhalle erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm, das von allen Klassen in den letzten Wochen vorbereitet worden war. Kinder der vierten Klassen führten durch das bunte Programm, bestehend aus Tänzen, Liedern, Gedichten und auch Theater. Ein Highlight war diesmal sicher auch der Beitrag der Lehrerinnen, die beim Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht nur für manche Kleckerei, sondern auch für einen kleinen „Feuerwehreinsatz“ sorgten, als vermeintlicher Rauch aus dem Backofen austrat. Nach diesem schönen Schultag mit viel gemeinsamen Spaß, verabschiedeten wir uns in die Winterferien. 

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien erholsame Ferien, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Frische, selbstgebackene Waffeln für alle!

Am Freitag, den 12. Dezember 2025 duftete es bei leiser Weihnachtsmusik wieder ganz köstlich. So backte die Schülervertretung der Josefschule (SV) an diesem Tag Waffeln für die ganze Schule und konnte dabei Spenden einsammeln.

Zu Beginn des Schultages trafen sich die Mitglieder der SV in der Küche des Ganztagsbereichs und bereiteten fleißig und auch mit viel Freude Waffeln für alle Klassen und das Kollegium der Schule zu.

Nacheinander kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen vorbei, um die Waffeln gemeinsam mit einem Kaltgetränk (Wasser, Apfelsaft oder Apfelschorle) in weihnachtlicher Atmosphäre zu genießen.

Am Ende des Schultages war es für die SV-Mitglieder erneut sehr spannend zu sehen, wie sehr sich der Spendenbehälter gefüllt hatte. Insgesamt war eine Summe von 279,57€ zusammengekommen. Dieses Geld wird in neue Spielsachen für die Spielebude investiert. Welche Spielsachen angeschafft werden, überlegen und besprechen die Kinder der SV bei ihrem nächsten Treffen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer sowie an alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, die für diesen besonderen Tag Waffelteig zubereitet hatten. Es war wieder mal ein tolles Erlebnis für alle!

Wir sagen Dankeschön!

Mithilfe der Warnkragen können die Erstklässlerinnen und Erstklässler nun im Straßenverkehr besser gesehen werden. Daher bedanken wir uns herzlich bei der Firma Niemann für die Spende der Warnkragen. Sicherheit im Straßenverkehr ist ein wichtiges Thema. So freuen wir uns umso mehr, wenn an die jungen Straßenverkehrsteilnehmer gedacht wird und ihre Sicherheit noch mehr gefördert wird. Vielen Dank!

Gelbe Füße – Sicherheit im Straßenverkehr

Damit auch schon die Erstklässler wissen, welche Stellen direkt an der Josefschule gefährlich sind, wurden am 05.12.2025 gelbe Füße an diesen Gefahrenbereichen gesprüht. Diese gefährlichen Bereiche wurden auch im Unterricht mit den Kindern besprochen und das besprochene richtige Verhalten gemeinsam geübt.

Nun sind die gesprühten gelben Füße gut sichtbar an verschiedenen Stellen direkt angrenzend an unser Schulgelände, sodass sich alle Kinder und auch Erwachsene hier besonders vorsichtig sowie aufmerksam verhalten.

Alle Jahre wieder…

Da steht sie wieder, die inzwischen so liebgewonnene Weihnachtskrippe auf dem Schulhof unserer Josefschule Emmeln.

Kommt vorbei! Schaut sie euch gerne an!

Ein großes Dankeschön an Herrn Schnelte, der diese Weihnachtskrippe gebaut und unserer Schule zur Verfügung gestellt hat, sowie an unseren Hausmeister Herrn Wocken für den mühevollen Aufbau.

Weihnachtspäckchenkonvoi 2025

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Kinder an der Weihnachtspäckchen-Aktion von Round Table, Ladies`Circle, Old Tablers und Tangent Club.

Um anderen Kindern in armen und entlegenen Regionen Osteuropas zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, packten die Kinder zuhause ein Weihnachtspäckchen und gaben es in der Schule ab. 

56 liebevoll verpackte Geschenkpakete konnten am Ende der Aktion an Round Table übergeben werden und befinden sich schon bald auf dem Weg nach Osteuropa.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ein Herz für Tiere im Winter

Auf dem Schulhof der Josefschule Emmeln gibt es in diesem Winter einiges zu entdecken. Um heimische Vögel in der kalten Jahreszeit zu unterstützen, wurden verschiedene Vogelkästen, Futterhäuschen und Futterglocken aus Tontöpfen auf dem Gelände angebracht.

Die neuen Futterstellen sind gut sichtbar an Bäumen und geeigneten Standorten verteilt und bieten den Vögeln nun zusätzliche Möglichkeiten, Nahrung zu finden und geschützte Ruheplätze zu nutzen. Besonders die Futterglocken aus Tontöpfen setzen dabei nicht nur einen dekorativen Akzent, sondern sind auch eine praktische Hilfe für viele kleine Wintergäste.

Mit den neuen Einrichtungen zeigt die Schule ein Herz für Tiere im Winter und trägt dazu bei, die heimische Vogelwelt zu unterstützen – ein kleiner Beitrag, der im Schulalltag gut sichtbar wird und hoffentlich viele Kinder und Erwachsene auf die Bedeutung des Naturschutzes aufmerksam macht.