Frische, selbstgebackene Waffeln für alle!

Am Freitag, den 12. Dezember 2025 duftete es bei leiser Weihnachtsmusik wieder ganz köstlich. So backte die Schülervertretung der Josefschule (SV) an diesem Tag Waffeln für die ganze Schule und konnte dabei Spenden einsammeln.

Zu Beginn des Schultages trafen sich die Mitglieder der SV in der Küche des Ganztagsbereichs und bereiteten fleißig und auch mit viel Freude Waffeln für alle Klassen und das Kollegium der Schule zu.

Nacheinander kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen vorbei, um die Waffeln gemeinsam mit einem Kaltgetränk (Wasser, Apfelsaft oder Apfelschorle) in weihnachtlicher Atmosphäre zu genießen.

Am Ende des Schultages war es für die SV-Mitglieder erneut sehr spannend zu sehen, wie sehr sich der Spendenbehälter gefüllt hatte. Insgesamt war eine Summe von 279,57€ zusammengekommen. Dieses Geld wird in neue Spielsachen für die Spielebude investiert. Welche Spielsachen angeschafft werden, überlegen und besprechen die Kinder der SV bei ihrem nächsten Treffen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer sowie an alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, die für diesen besonderen Tag Waffelteig zubereitet hatten. Es war wieder mal ein tolles Erlebnis für alle!

Wir sagen Dankeschön!

Mithilfe der Warnkragen können die Erstklässlerinnen und Erstklässler nun im Straßenverkehr besser gesehen werden. Daher bedanken wir uns herzlich bei der Firma Niemann für die Spende der Warnkragen. Sicherheit im Straßenverkehr ist ein wichtiges Thema. So freuen wir uns umso mehr, wenn an die jungen Straßenverkehrsteilnehmer gedacht wird und ihre Sicherheit noch mehr gefördert wird. Vielen Dank!

Gelbe Füße – Sicherheit im Straßenverkehr

Damit auch schon die Erstklässler wissen, welche Stellen direkt an der Josefschule gefährlich sind, wurden am 05.12.2025 gelbe Füße an diesen Gefahrenbereichen gesprüht. Diese gefährlichen Bereiche wurden auch im Unterricht mit den Kindern besprochen und das besprochene richtige Verhalten gemeinsam geübt.

Nun sind die gesprühten gelben Füße gut sichtbar an verschiedenen Stellen direkt angrenzend an unser Schulgelände, sodass sich alle Kinder und auch Erwachsene hier besonders vorsichtig sowie aufmerksam verhalten.

Alle Jahre wieder…

Da steht sie wieder, die inzwischen so liebgewonnene Weihnachtskrippe auf dem Schulhof unserer Josefschule Emmeln.

Kommt vorbei! Schaut sie euch gerne an!

Ein großes Dankeschön an Herrn Schnelte, der diese Weihnachtskrippe gebaut und unserer Schule zur Verfügung gestellt hat, sowie an unseren Hausmeister Herrn Wocken für den mühevollen Aufbau.

Weihnachtspäckchenkonvoi 2025

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Kinder an der Weihnachtspäckchen-Aktion von Round Table, Ladies`Circle, Old Tablers und Tangent Club.

Um anderen Kindern in armen und entlegenen Regionen Osteuropas zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, packten die Kinder zuhause ein Weihnachtspäckchen und gaben es in der Schule ab. 

56 liebevoll verpackte Geschenkpakete konnten am Ende der Aktion an Round Table übergeben werden und befinden sich schon bald auf dem Weg nach Osteuropa.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ein Herz für Tiere im Winter

Auf dem Schulhof der Josefschule Emmeln gibt es in diesem Winter einiges zu entdecken. Um heimische Vögel in der kalten Jahreszeit zu unterstützen, wurden verschiedene Vogelkästen, Futterhäuschen und Futterglocken aus Tontöpfen auf dem Gelände angebracht.

Die neuen Futterstellen sind gut sichtbar an Bäumen und geeigneten Standorten verteilt und bieten den Vögeln nun zusätzliche Möglichkeiten, Nahrung zu finden und geschützte Ruheplätze zu nutzen. Besonders die Futterglocken aus Tontöpfen setzen dabei nicht nur einen dekorativen Akzent, sondern sind auch eine praktische Hilfe für viele kleine Wintergäste.

Mit den neuen Einrichtungen zeigt die Schule ein Herz für Tiere im Winter und trägt dazu bei, die heimische Vogelwelt zu unterstützen – ein kleiner Beitrag, der im Schulalltag gut sichtbar wird und hoffentlich viele Kinder und Erwachsene auf die Bedeutung des Naturschutzes aufmerksam macht.

Anpfiff fürs Lesen

Am 11.9. fanden sich alle Klassen in der Turnhalle ein, um ein besonderes Projekt zu ehren. Von 2015 bis 2021 nahm unsere Schule gemeinsam mit dem Projektpartner SV Eintracht Emmeln am Projekt „Anpfiff fürs Lesen“ teil. „Anpfiff fürs Lesen“ ist ein Projekt des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) und des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB). Dabei geht es um die Stärkung von Kompetenzen in den Bereichen Fußball und Lesen und die Förderung von Fair Play, Integration und soziales Miteinander.

Feierlich überreichte Frau Demann vom NFV als Zeichen der Wertschätzung Teilnahmetafeln an Schule und Sportverein. Sie bedankte sich besonders bei Frau Pruys vom SV Eintracht Emmeln und bei Frau Horstmann, die das Projekt als AG- und Übungsleiterinnen mit viel Engagement unterstützten. Wir sind stolz Teil dieses tollen Projekts gewesen zu sein und erinnern uns, mit Blick auf die Tafel, gerne daran zurück.

Trommelapplaus

Am 5. September fand an der Josefschule ein ganz besonderer Projekttag unter dem Titel „Trommelapplaus“ statt. Bereits früh morgens reiste das Team von „Trommelapplaus“ mit einem Anhänger voller Djemben (afrikanische Trommeln) an, um den Kindern einen unvergesslichen, musikalischen Schultag zu bereiten.

Am Vormittag übten alle Kinder in Workshops verschiedene Trommelrhythmen, Lieder und Tänze ein. Unter Anleitung eines erfahrenen Musikpädagogen lernten sie, im Takt zu spielen und sich zur Musik zu bewegen. Die Kinder waren begeistert bei der Sache. 

Am Nachmittag war es dann soweit: In der Turnhalle fand das große Mitmachkonzert für die Eltern statt, bei denen die Kinder mit großer Freude ihre erlernten Fähigkeiten präsentierten. Eingebettet in eine fantasievolle Geschichte, wurden die einstudierten Tänze und Lieder vorgeführt. Zur Belohnung gab es kräftigen Applaus der Eltern und Mitschüler.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Josefschule, dessen finanzielle Unterstützung dieses Projekt erst möglich machte. Das Projekt „Trommelapplaus“ war ein voller Erfolg.

Herzlich Willkommen

Am 16. August fand die Einschulung unserer neuen Erstklässler statt, ein bedeutender Tag für die Kinder und deren Familien. Der Tag startete mit einem festlichen Gottesdienst, der unter dem Motto „Behütet und beschützt“ stand. Nachdem alle neuen Schulkinder gesegnet worden waren, erhielten sie von den Drittklässlern einen kleinen Anhänger als Glücksbringer.

Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich die Erstklässler mit ihren Eltern in unserer geschmückten Turnhalle ein, wo sie von Frau Jänen herzlich begrüßt wurden. Stolz präsentierten die Kinder ihre schönen Schultüten. Ein Highlight der Feier war das Theaterstück der Zweitklässler zum Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Auf humorvolle Weise erfuhren die Kinder, wie hilfreich es sein kann, selbst schreiben zu können. Unsere Zweitklässler ernteten für ihren tollen Auftritt einen kräftigen Applaus. Anschließend ergriff Herr Nie, Vorsitzender des Fördervereins, das Wort. Er überreichte den Lehrerinnen der Schulneulinge Willkommensgeschenke für ihre Klassen und informierte über die Arbeit des Fördervereins.

Nach der Feier ging es für die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen los, um ein gemeinsames Klassenfoto zu machen und ihre erste Schulstunde zu erleben. Voller Neugier und Aufregung folgten die Kinder ihren Lehrerinnen, während ihre Eltern und Verwandten auf dem Schulhof Kaffee und Kuchen genießen konnten. Hier hatten sie auch die Gelegenheit, sich auszutauschen und Informationen über den Förderverein zu erhalten. 

Der Einschulungstag war ein voller Erfolg und wird den Erstklässlern sowie ihren Familien sicher lange in Erinnerung bleiben. Wir heißen alle neuen Kinder herzlich willkommen und wünschen ihnen einen wunderbaren Start in das Schuljahr!