Große Umwelt-Projektwoche an beiden Standorten

mit dem Ziel den Umweltschutz und nachhaltiges Handeln bei unseren Schülerinnen und Schülern zu fördern hat die Finkenburgschule Wittmund an beiden Schulstandorten eine große Projektwoche durchgeführt.

Besonders dabei war die enge Verzahnung mit vielen Kooperationspartnern unserer Region: Der Naturschutzhof Wittmunder Wald, das regionale Umweltzentrum Schortens, das Nationalparkhaus Niedersächsisches Wattenmeer in Carolinensiel und das Wattenmeerhaus Wilhelmshaven waren jeweils mit bereichernden Angeboten für die Kinder an allen Tagen in der Schule oder wurden von Schülergruppen besucht.

–       Die Bingo-Umweltstiftung spendete 80 Bausätze für Meisen-Nistkästen, die von den Kindern zusammengebaut und lasiert wurden: Sie kommen nun direkt in den Gärten der Kinder oder in der Nachbarschaft der Schule zum Einsatz.

–       Die Stadt Wittmund finanzierte gemäß eines politischen Beschlusses den Besuch des Nationalparkhauses aller Kinder. Auch der Förderverein der Schule unterstützte die Projektwoche finanziell.

–       Die Angebote waren inhaltlich vielfältig und griffen Themenfelder wie Wattenmeer und Nordsee als Lebensraum, Müllvermeidung, Recycling, Klimaschutz, Fair Trade und Gesundheitsförderung auf.

–       Viele Ehrenamtliche halfen bei Angeboten mit, wofür wir sehr dankbar sind.

–       In einer abschließenden Ausstellung konnten die Kinder und Eltern die Inhalte nachvollziehen und über Erlebtes sprechen. Wir freuten uns besonders über den Besuch der Klimaschutzbeauftragten des Landkreises Wittmund Frau Bodenstab und einer Kollegin. Zwei Klassen der Förderschule an der Lessingstraße wirkten an der Projektwoche mit und bereicherten die Ausstellung am Standort Wittmund.

 

Vorbereitet und koordiniert wurde die aufwendige Projektwoche am Standort Willen vom Standortteam und den Lehrerinnen Wiebke Schönbohm-Wilke, Wiebke Jung, Charlotte Selle und Schulleiter Sebastian Schneemelcher am Standort Wittmund.

 

Die Projektwoche soll natürlich wiederholt werden. Den genauen Zeitpunkt legen die schulischen Gremien fest.

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