Die Schulleitung stellt sich vor

Sebastian Schneemelcher (Schulleiter)

Im Februar 2019 wechselte ich als Konrektor an die Finkenburgschule. Ab November 2020 leitete ich die Schule kommissarisch, seit Juni 2021 leite ich die Finkenburgschule planmäßig als Schulleiter.

Geboren wurde ich 1982 in Oldenburg. Nach meiner Schulzeit und dem Wehrdienst studierte ich in meiner Heimatstadt die Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen. Den Anwärterdienst absolvierte ich erfolgreich an einer Grund- und Hauptschule in Cuxhaven.
Im Anschluss arbeitete ich sieben Jahre an einer Grundschule in Delmenhorst. Während dieser Zeit war ich zwei Jahre lang als Konrektor in Elternzeitvertretung tätig.

Mir macht es Spaß zu planen, zu gestalten und Lösungen zu entwickeln. Meinem „alten Fach“ Geschichte bleibe ich beruflich wie auch privat treu: Mehrmals habe ich bereits mit Grundschulkindern erfolgreich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen oder auch Projekte zu historischen Themen initiiert. Ich habe eine gewisse Affinität zu Technik und der Arbeit mit Holz und finde darin einen Ausgleich zum „verkopften Alltag“.
Offene Unterrichtsformen wie Werkstattunterricht, Projektunterricht und Individuelles Lernen sind mir im beruflichen Alltag mit den Kindern sehr wichtig, um Lernmotivation, Selbstreflexion, problemlösendes Denken und Teamfähigkeit zu fördern.
Ich bin froh darüber, dass ich mit dem Kollegium und den schulischen Gremien schon eine ganze Reihe von Veränderungsprozessen anschieben konnte, die diesem Grundgedanken entsprechen.

In Wittmund bin ich schnell beruflich angekommen und habe überall „offene Türen“ vorgefunden. Privat hatte ich schon zuvor viele Bezüge zur Region. Ich freue mich sehr darauf, in den kommenden Jahren Kooperationen auszubauen und die Verankerung der Schule in das Stadtleben zu fördern.

Ich bin Reinhard Rommel (dem langjährigen Schulleiter der Finkenburgschule) für die vertrauensvolle, kreative und immer entwicklungsorientierte Zusammenarbeit dankbar und kann heute von seiner reichhaltigen Erfahrung profitieren, auch wenn er selbst leider nicht mehr Anteil am schulischen Alltag nehmen kann.

Meine aktuellen schulischen Aufgaben:
– Geschäftsführung
– Verwaltung der Haushaltsmittel und Beschaffung
– Außenvertretung der Schule
– Personalverwaltung und Stundenverteilung
– Schul- und Personalentwicklung
– Projektleitung (aktuell bes.: Digitalpakt, Gesundheitsschutz „Covid-19“, Kooperationen)
– IServ-Systemadministrator
– Fachlehrer

Angela Zimmer (Konrektorin)

Zu meiner Person: 1982 wurde ich in Alsfeld geboren und habe meine Kindheit, Schulzeit und das Lehramtsstudium im schönen Vogelsbergkreis verbracht.  Meine Anwärterzeit als Grund-, Haupt- und Realschullehrerin mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht (Zusatzqualifikation Sport) habe ich 2008 erfolgreich abgeschlossen. Anschließend konnte ich viele Einsichten, Eindrücke und Erfahrungen bei unterschiedlichen Lehraufträgen an verschiedenen Schulen sammeln. Für eine Festanstellung wechselte ich im Februar 2012 von Hessen an die Nordsee. Nach anfänglichen Einsätzen als Klassenlehrerin, Betreuerin von Praktikanten und Referendaren übernahm ich schnell erste Leitungs- und Verwaltungsaufgaben, wie die Fachkonferenzleitung Mathematik, die Aufgabe als Gleichstellungsbeauftragte und die zeitweise Mitgliedschaft im Schulvorstand.

Mit Beginn der Erkrankung unseres langjährigen Schulleiters Reinhard Rommel, wurde ich in das Schulleitungsteam integriert. Hier übernahm ich vorrangig die Vertretungsplanung. Nach einem Jahr als kommissarische Vertretung des damaligen Konrektors Sebastian Schneemelcher bewarb ich mich auf die zu besetzende Stelle und wurde im Februar 2022 im Amt als Konrektorin ernannt.

Freude bereitet mir das Planen, Organisieren und Gestalten. Auch die Arbeit im Team schätze ich sehr und genieße die Vorzüge der Zusammenarbeit in einem motivierten und sehr großen Kollegium. Besonders das Erproben und Ausprobieren neuer Lernwege und das Fördern der eigenen „Schülerpersönlichkeit“ liegen mir sehr am Herzen, frei nach dem Motto: „Lernen muss Spaß machen!“

Privat bewege ich mich oft im Freien, besuche mein Pferd, treffe mich mit Freunden, liebe den Besuch von Theatervorführungen, Lesungen und Konzerten oder genieße einfach die Vorzüge des Lebens an der Nordsee.

In den kommenden Jahren freue ich mich drauf unsere Finkenburgschule weiter zu entwickeln, neue Wege zu gestalten und das Schulleben für Kinder und Lehrer zu bereichern.

Meine aktuellen schulischen Aufgaben:

  • Vertretungsplanung
  • Aufsichtsplanung
  • Stundenplangestaltung
  • Erhebung der Plus-und Minusstunden
  • Einsatz der I-Kräfte
  • Klassen- und Fachlehrerin
  • Projektplanung