Vorlesetag am 19. November

Vorlesetag in der Grundschule Willen

Am 19.11.2019 sah der Schultag in der Grundschule Willen etwas anders aus. Statt zu schreiben oder das Einmaleins zu lernen, bestand der Tag der Kinder aus Lesen, Malen, Basteln und Proben in altersgemischten Gruppen.

Im Rahmen von sieben Büchern, die von der Autorin Julia Donaldson geschrieben wurden, wurde den Kindern in kleinen Gruppen vorgelesen. Aus dem Vorgelesenen wurde dann etwas gestaltet, was anschließend in der fünften Stunde präsentiert wurde.

Einen Einstieg in die Präsentationsrunde bot Jan Herrmann, welcher das Buch „Die Schnecke und der Buckelwal“ vorlas und dazu die Bilder von Axel Scheffler als Bilderbuchkino zeigte.

Darauf folgte eine Schülergruppe, die das Buch „Mein Haus ist zu eng und zu klein“ durch ein kurzes Theaterstück vorführte. Eine andere Gruppe stellte den Grüffelo auf Plattdeutsch vor, wobei die Kinder in einem Halbkreis vorne saßen und ein kleinen Ausschnitt des Buches vorlasen. Die nächste Gruppe stellte das Buch „Wo ist Mami“ vor. Auch hier bot es sich an, dies in Form eines Theaterstückes zu machen. Ein weiteres Theaterstück präsentierte die Gruppe, die sich den Tag über mit dem „Flunkerfisch“ beschäftigte, jedoch gab es hier einen kleinen Kniff, denn die Gruppe stellte nur den Anfang des Buches vor, um die Zuschauer zum eigenständigen Weiterlesen zu begeistern.

Auch die Gruppe zum Buch „Räuber Ratte“ lies das Ende ihres Buches offen, jedoch erfolgte die Präsentation dieses Werkes von Julia Donaldson durch ein am Buch orientiertes, selbstgeschriebenes Lied, welches die Kinder begleitet von Gitarrenspiel gesungen haben. Das siebte Buch „Riese Rick macht sich schick“ wurde in Form eines riesigen Plakates vorgestellt, das die Kinder im Laufe des Tages mit Bildern aus dem Buch selbst bemalt haben.

Zum Schluss lässt sich nur sagen, dass es ein gelungener und lustiger Tag war.