„Eine tierische Party“

Nach einer zweijährigen, pandemiebedingten Pause freuten sich die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen der Finkenburgschule Wittmund endlich wieder ein Schultheaterstück vor großem Publikum zeigen zu dürfen. An zwei Tagen wurden insgesamt sechs Vorstellungen vor den Mitschülern sowie vielen eingeladenen Kindergartenkindern auf der schuleigenen Bühne aufgeführt.

Bis dahin war es ein arbeitsreicher Weg: Die Kinder lernten sechs Monate lang unter der Leitung von Venke Becker und Meike de Bloem-Raubbach Grundlagen des Theaterspiels: So gehörten Sprechtraining, Verbesserung der Körpersprache und eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle im Stück zu den Inhalten der AG-Stunden.

Mit Hilfe von bunt gebastelten Kostümen und reichlich Spieleeifer verwandelten sich die neun Kinder des dritten und vierten Jahrgangs in die exotischen Tiere eines fiktiven Wittmunder Zoos, die an einem besonderen Abend auf ihre unterschiedlichsten Fähigkeiten zu sprechen kommen.

„Du bist etwas Besonderes“ sangen die Zootiere zum Abschluss ihrer Vorstellung und unterstrichen damit die Botschaft ihres Stückes, frei nach dem Pinguin-Prinzip: Jeder hat ein besonderes Talent!

Die Theater-AGs haben an der Finkenburgschule einen festen Platz im Ganztagsangebot. In den letzten Jahren wurde erheblich in die Verbesserung der Ausstattung an der Grundschule investiert: so wurde die Bühne vergrößert, ein Theater-Vorhang angeschafft und eine moderne Soundanlage mit Headset-Mikrophonen installiert. Die Einladung der Kindergartenkinder ist Teil des „Übergangskonzeptes Kita – Grundschule“ und soll gezielt Vorschulkindern eine erste Begegnung mit der Schule ermöglichen.

 

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Die Suche nach Bild Nr. 7

Am 8. März besuchte die Klasse 4c die aktuelle Ausstellung des Ostfriesischen Kunstkreises e.V., in der die Künstlerinnen Ilse Ebsen und Heidi Hurtzig einen Einblick in ihre Schaffenswege gaben.
Die Schüler*innen waren begeistert und konnten bei den naturalistischen Darstellungen kaum glauben, dass es sich um gemalte Bilder handelte.
Angelina und Thalea beschrieben sie folgendermaßen: “Sie sind wie fotografiert.”
Lorena freute sich, denn nun hätte sie wieder Lust, zuhause mehr zu malen. Maxim erkundigte sich nach dem 7. Bild. Ihm fiel auf:”Ich habe mir alle Bilder genau angeschaut, aber ich bin mir sicher, die 7 fehlt!” Er hatte fast Recht, denn dieses Werk hing separat aufgrund seiner besonderen Farbigkeit. Franziska gefiel eben dieses besonders gut wegen der vielen Blautöne. Viele Kinder fanden es besonders spannend, welche Geschichten sich in den Bildern versteckten. “Man merkt, wie viel Mühe sich die Malerinnen gemacht haben und wie viel Phantasie in den Bildern ist.” Pria hat in der Schule ein Werk aus der Erinnerung heraus nachgemalt. “Es steht für Hoffnung und etwas Trauriges loslassen. Der Engel nimmt einem die Last ab.”

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Schulhund Kluntje zu Besuch am Standort Willen

Unser Schulhund Kluntje besuchte zum Einstieg in das Sachunterrichtsthema “Haustiere” die Klasse 3w in ihrem Klassenraum. Die Kinder der Klasse durften Kluntje streicheln, ihr “Lerckerlis” geben und sogar Kommandos für kleine “Kunststücke” erteilen. Zudem konnten viele Fragen zu Hunden im Allgemein und zu Kluntje im Speziellen gestellt und beantwortet werden.

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Warnwesten vom Förderverein

Der Förderverein der Finkenburgschule hat alle 1. Klässler mit kostenlosen Warnwesten ausgestattet.

 

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Veränderung der Regularien im Falle einer Corona-Infektion ab dem 01.02.2023

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Konzept “Bewegter Pausenhof” überzeugt Allianz für die Jugend e.V. fördert Spielgeräte an der Finkenburgschule

Wer zu Pausenzeiten entlang der Lessingstraße oder Am Brink entlangschlendert, wird es schnell bemerken: neue Bälle, Springseile, Balancierspiele und Fahrgeräte kommen jetzt auf den beiden Schulhöfen der Finkenburgschule zum Einsatz. Welche Spielgeräte das sind, haben die Kinder der Schülervertretung selbst bestimmt. Unterstützt von ihrer SV-Lehrerin Daje Riekena und der Schulsozialarbeiterin Tatjana Fähnders übernehmen die Kinder auch die Organisation einer Ausleihe in den Schulpausen und die Pflege der Geräte weitgehend selbst. Schulleiter Sebastian Schneemelcher betont: „Durch die Neuanschaffungen haben unsere 420 Schülerinnen und Schüler eine motivierende Möglichkeit ihre Pausen mit viel Bewegung zu verbringen. Gleichzeitig fördern wir spielerisch die Motorik.“

 

Schulsozialarbeiterin Tatjana Fähnders hebt ergänzend hervor: „Wir ermöglichen gerade Kindern, die zuhause nur über eine beschränkte Auswahl an Spielgeräten verfügen, durch dieses Angebot gesellschaftliche Teilhabe. Diese Kinder machen einen zunehmend großen Anteil der Schülerinnen und Schüler aus. Dieser hat sich durch die vielen neuen Zugänge von Geflüchteten an unserer Schule weiter erhöht.“

 

Die Projektidee „Bewegter Pausenhof“ entstand während einer gemeinsamen Aktion verschiedener Klassen mit Matthias Herrmann von der gleichnamigen Allianz Vertretung im Frühjahr: Gemeinsam wurden zahlreiche Apfelbäume auf den Schulhöfen und beim Naturschutzhof im Wittmunder Wald gepflanzt. Die positiven Erlebnisse an der Schule und die sichtbare Notwendigkeit motivierten Matthias Herrmann einen entsprechenden Fördervorschlag beim Verein Allianz für die Jugend e.V. einzureichen.

 

Der gemeinnützige Verein „Allianz für die Jugend e.V.“ fördert konkrete Projekte, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt. Im Fokus der Förderung stehen Projekte zu den Themen Inklusion, Integration oder sonstige Benachteiligung. Ziel des Vereins ist es, Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren eine stärkere Teilhabe zu ermöglichen. Hierbei arbeitet der Verein ausschließlich mit staatlichen, kirchlichen oder freien Trägern (z.B. Jugendhilfe oder des Sports) zusammen. Die Fördermittel stammen aus Spenden von Beschäftigten der Allianz Gesellschaften und des Unternehmens. Die Vorschläge für eine Projektförderung werden durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den Verein herangetragen, die direkt vor Ort auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen aufmerksam werden.

 

Sonntagsblatt 01.01.23 Bericht Finkenburgschule

 

 

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