Draußen Fußball spielen, ein Spielgerät ausleihen, ein spannendes Buch lesen, eine Malpause genießen, die Schulmäuse versorgen, mit Legosteinen kreativ bauen oder einfach mit den Freundinnen und Freunden austauschen? Als Schülerin und Schüler der Finkenburgschule muss man in den Pausen Entscheidungen für sich treffen: Seit sechs Monaten sind besondere Pausenangebote ein Teil der Schulkultur.
Mitarbeitende bieten dabei freiwillig in den beiden Hofpausen offene Angebote für die Kinder an, die gerne genutzt werden. Dabei spielen unsere vielen Lernateliers eine zentrale Rolle. Die Angebote werden maßgeblich von den Kindern beeinflusst: So verwalten die Schülerinnen und Schüler die Spielgeräteausleihe selbst und haben an der Gestaltung der neuen Legowand fleißig mitgewirkt. Ziel des Kollegiums ist es, den Kindern Angebote zu machen, die ihren Bedürfnissen entsprechen: bewegen, ausruhen, kreativ sein oder auch Verantwortung zu übernehmen.
Wir werden die Angebote nicht nur beibehalten, sondern stetig weiter ausbauen. Der nächste Schritt wird eine von der SchülerInnenvertretung mit Frau Ricklefs überlegte und gestaltete “Mitspielbank” sein: eine Hilfe, um SpielpartnerInnen zu finden und Ausgrenzung unbürokratisch entgegenzuwirken …