Elternbrief der neuen Schulleitung

                                                                                                                                    18.08.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, mein Name ist Julia Schröder und bin ab diesem Schuljahr die neue Schulleiterin der Johann-Wolf-Schule in Angerstein und Nörten-Hardenberg. 

Um mich kurz vorzustellen: Ich bin 29 Jahre alt, lebe in Göttingen und war zuvor als Schulleiterin in Northeim an einer kleineren Schule tätig. Zuvor hatte ich als Lehrerin an verschiedenen   Schulen                im               Ausland               sowie    innerhalb            des südniedersächsischen Raums gearbeitet. In meiner Freizeit forsche ich an der Universität Göttingen im Bereich der schulischen Qualitätsentwicklung. Seit Kindesalter an ist es für mich Tradition zum jährlichen Hardenberger Burgturnier zu kommen. Daher fühle ich mich seit jeher mit dieser Gegend verbunden und freue mich nun für Angerstein und Nörten-Hardenberg beruflich tätig sein zu können.

Zusammen mit der Konrektorin Kerstin Weber bilden wir nun das Schulleitungsteam und freuen uns sehr auf das neue Schuljahr mit Ihren Kindern sowie eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen. Ziel unserer Zusammenarbeit ist eine positive Entwicklung Ihres Kindes während der Grundschulzeit. Damit eine Zusammenarbeit gut funktioniert, sind Regelungen grundlegend und wir bitten um Beachtung folgender Aspekte: 

  1. Krankmeldung: Kann Ihr Kind aufgrund von Krankheit nicht zur Schule kommen, melden Sie Ihr Kind bitte unbedingt VOR 8.00 Uhr am selben Tag in der Schule ab. Entweder telefonisch (Angerstein: 05503-2560 oder Nörten-Hardenberg: 05503-3222) oder per E-Mail an: sekretariat@johann-wolf-schule.de. Bedenken Sie bitte, dass eine Abmeldung unerlässlich ist, damit Ihr Kind nicht als verschwunden gilt und im Sinne Ihres Kindes weitere Maßnahmen eingeleitet werden müssten. Diese Abmelderegelung gilt auch für den Ganztagsbereich. Melden Sie Ihr Kind nicht ab und die Schule muss nach eigener Aktivität herausfinden, dass Ihr Kind krank ist, wird dies auf dem Zeugnis als unentschuldigter Fehltag vermerkt. Bei pünktlicher Abmeldung Ihres Kindes, wird dies als entschuldigter Fehltag auf dem Zeugnis vermerkt. 
  • Gesprächsmanagement: Haben Sie Fragen, Anregungen, Informationen oder konstruktive Kritik, wählen Sie nicht das Gespräch zwischen „Tür und Angel“ vor oder zwischen dem Unterricht, sondern machen Sie per E-Mail einen Gesprächstermin mit der jeweiligen Lehrkraft aus. Die Kontaktdaten aller Lehrkräfte zur Terminierung von Gesprächen sind auf der Homepage der Schule (www.johann-wolf-schule.de) unter „KontaktàLehrkräfte“ ersichtlich. Nur so können Gespräche bedacht sowie zielführend geführt werden.
  • Ansprechpartner: Erster Ansprechpartner für Sie ist die Klassen- oder Fachlehrkraft Ihres Kindes. Wenn Schwierigkeiten in dieser Kommunikationskonstellation vorliegen, können Sie die Beratungslehrkraft Frau Mewes oder die Schulsozialarbeiterin Frau Salzmann kontaktieren. Erst wenn diese Kommunikationsstufen eingehalten wurden, wenden Sie sich bitte an mich als Schulleiterin.
  • Erreichbarkeit: Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Account und seien Sie auf der angegebenen Notfall-Telefonnummer permanent erreichbar. Lassen Sie sich die Postmappen und Hausaufgabenhefte Ihrer Kinder bitte ebenfalls regelmäßig von Ihren Kindern vorzeigen.
  • Selbstständigkeit: Bitte unterstützen Sie uns gemeinsam die Selbstständigkeit Ihres Kindes zu trainieren. Die Kinder werden im Regelfall nur bis an das Schulgelände begleitet, danach schaffen sie den Weg alleine. 

Nun zum Schulstart in diesem Schuljahr. Das Kultusministerium hat den Leitfaden „Schule in CoronaZeiten 2.0“ herausgegeben. Darin sind drei Szenarien beschrieben, die je nach Infektionszahlen zum Einsatz kommen:

  • A: Eingeschränkter Regelbetrieb
  • B: Schule im Wechselmodell
  • C: Quarantäne und Shutdown

Erfreulicherweise starten wir nach den Sommerferien mit Szenario A. Am 27.08.2020 findet für die Jahrgänge 2, 3 und 4 der erste Schultag mit allen Schülern*innen statt und am 31.08.2020 kommen die neuen Erstklässler in voller Klassenstärke hinzu. Das Abstandsgebot wird zugunsten eines Kohortenprinzips aufgehoben, die Hygienemaßnahmen (u.a. Händewaschen) sind jedoch weiterhin einzuhalten. Unter einer Kohorte wird ein Schuljahrgang verstanden. Im Ganztagsbereich umfasst eine Kohorte zwei Schuljahrgänge. Dort wo Abstand gehalten werden kann, ist dieser auch weiterhin innerhalb der Kohorte einzuhalten. Außerhalb des Klassenraums ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, insbesondere in den Fluren und dem Pausenhof. Die Pausen finden für alle Jahrgänge zu den regulären Zeiten statt, allerdings hält sich jeder Jahrgang separat in einem Areal auf.

Die Areale:

in Angerstein:

Jg. 1: Sandkasten Schulhof 

Jg. 2: Basketballkorb Schulhof

Jg. 3: Geräte Sportplatz

Jg. 4: Wäldchen Sportplatz

in Nörten-Hardenberg:
Jg. 1: Bolzplatz

Jg. 2: Wiese vor dem Parkplatz

Jg. 3: oberer Schulhof

Jg. 4: unterer Schulhof 

Diese Areale werden täglich gewechselt, jedoch gilt diese Zuteilung für die beiden Tage 27. und 31.8.2020. Bitte teilen Sie Ihrem Kind mit wo es am ersten Schultag vor dem Unterricht wartet, bis es von der Lehrkraft dort abgeholt wird. In den folgenden Tagen wird ihren Kindern von der Klassenlehrkraft das neue Areal des nächsten Tages bekannt gegeben.

An den ersten beiden Schultagen (27. und 28.8.2020) findet überwiegend Klassenlehrerunterricht statt und es wird, wie vor den Sommerferien bereits angekündigt, noch kein Ganztagsangebot geben. Ihre Kinder haben an diesen beiden Tagen also nach dem regulären Unterricht bzw. der zweite Jahrgang nach der ggf. angemeldeten Betreuung Schluss. Ab dem 31.8. startet das Ganztagsangebot.

Bitte denken Sie ggf. an die Essensbestellung. 

Auf einen guten Schulstart und ein erfolgreiches Schuljahr 2020/21!

Mit freundlichen Grüßen,

Julia Schröder

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.