Fahrradkontrolle & Radfahrprüfung

Am letzten Dienstag kamen zwei Polizisten in unsere Schule, um die Räder der Viertklässler zu überprüfen. Jedes Kind hatte sein Fahrrad mitgebracht und alle stellten sich auf dem Schulhof auf. Die beiden netten Polizisten schauten, ob jedes Fahrrad verkehrssicher ist: Funktionieren die Bremsen? Hat das Fahrrad Rückleuchten und Katzenaugen? Geht das Licht vorn und hinten? Bald waren alle Räder durchgecheckt und die Erleichterung war groß, denn (fast) alle konnten an diesem Tag ihre Marke für das Fahrrad entgegennehmen.

 

Am 26.6.2015 war die Radfahrprüfung der 4. Klassen. Schon einige Wochen vorher hatten die 4a und die 4b die Strecke geübt. Zuerst waren sie alles zu Fuß abgelaufen und hatten die wichtigen Punkte besprochen. Dann sind sie den Weg rund um die Johann-Wolf-Grundschule in kleinen Gruppen abgefahren, während die Mitschüler auf dem Pausenhof an ihrer Sicherheit auf dem Rad feilen konnten. Schließlich kam an diesem Morgen der Polizist Herr Heise, die Schüler bekamen Startnummern und die einsatzbereiten Mütter und Väter wurden mit Listen und Klemmbrettern auf die 13 Stationen verteilt. Die Prüfung konnte beginnen! Trotz Aufregung und Nervosität sind alle Kinder toll gefahren und haben den praktischen Teil der Radfahrprüfung super gemeistert!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.