Einschulung unserer Erstklässler 2020

 

                          Klasse 1a                                                                      Klasse 1b

Am Samstag, den 29.08.2020 wurden auch in Markoldendorf die neuen Erstklässler eingeschult und herzlich an der Kleeblattgrundschule willkommen geheißen. Coronabedingt gab es für jede Klasse zuerst einen eigenen Gottesdienst in der Martinskirche und anschließend eine kurze, aber packende Einschulungszeremonie in der Kleeblattgrundschule.

Die Einschulungsgottesdienste standen dieses Jahr unter dem Motto „Behütet“ und wurden von Pastor Christian Coenen und seinem Team gestaltet. In dieser besonders herausfordernden Zeit, in der wir leben, kann das Gebet von Gott „behütet“ und beschützt zu werden eine ganz besondere Bedeutung für Groß und Klein haben.

Nach dem Gottesdienst spazierten die Erstklässler mit begrenzter Gästezahl im Sonnenschein zur Kleeblattgrundschule hinüber und wurde dort herzlich in der Aula willkommen geheißen. Da auf Gesang und Theater dieses Jahr verzichtet werden musste, wurden die Kinder von einem Film begrüßt, in dem alle Kinder der Kleeblattgrundschule vorkamen und ihnen gute Wünsche mit auf den Weg gaben. In seinen Begrüßungsworten wies Schulleiter Philipp Trompell auf die Bedeutung des Lesenlernens hin und ließ zur Verdeutlichung, wie spannend Lesen sein kann, eine Fibel auf zauberhafte Weise in Flammen aufgehen.  Anschließend gab er den Schulanfängern mit Vergleichen aus dem Tierreich drei Tipps für ihren Schulstart. Seid fleißig, freundlich und aufmerksam. Schließlich riefen die beiden Klassenlehrerinnen Gudrun Santo und später Jutta Jahns ihre neuen Klassen zum ersten Mal zusammen und verbrachten mit ihnen die erste Schulstunde in ihren Klassenzimmern. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die schöne Feier und wünschen den neuen Erstklässlern viel Freude und einen guten Start in unserer Schule. Herzlich Willkommen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.