Schuljahr 2018/2019

Verabschiedung

Am vorletzten Schultag wurden die 4. Klassen und unsere Referendarin verabschiedet. Alle Klassen zeigten ein schönes Programm.

                   

Spiel- und Sportfest

ADAC Fahrradturnier

Zirkusprojekt Dobelino

In der Projektwoche 2019 wurde die ganze Schule zu einem großen Zirkus. Alle Kinder wurden zu kleinen Artisten ausgebildet.

Frühblüher an der Grundschule

Im November haben die Kinder eine Frühblüher in die erste gepflanzt. Hier sind einige Ergebnisse.

Wir machen Bananenquark

Osterbacken

Lesetag mit Buchvorstellung der 3./4. Klassen

Am 27.03.2019 stand der Schultag unter dem Motto Lesen. In den ersten Stunden arbeiteten die Klassen zu verschiedenen Themen. Im Anschluss durften die 3. und 4. Klassen ihre Buchplakate und Bücherkisten den ersten und zweiten Klassen vorstellen.

Wie in jedem Jahr wurden in der Aula einige Bücher zum Verkauf angeboten. Eine kleine Auswahl an Büchern wurde vom „Bücherbären“ gestellt und verkauft.

Papageno und die Zauberflöte

Am 21.02.2019 hatten wir die Tourneeoper Mannheim mit dem Stück „Papageno und die Zauberflöte“ zu besuch. Alle waren tottal begeistert und über die stimmgewaltige Darbietung erstaunt. Einige Erstklässler durften in dem Stück mitwirken.

Fasching

Einige Bilder von unserer Faschingsfeier.

Singen auf dem Adventsmarkt Fontheim

Frau König und der Schulchor präsentierten auf dem Adventsmarkt einige weihnachtliche Lieder.

Adventsbasteln

Damit die Schule in weihnchtlichem Glanz erstrahlen kann, wurde am 30.11.2018 wieder kräftig gebastelt. Dank der Hilfe vieler Eltern sind viele schöne Dinge entstanden.

Blumenzwiebel pflanzen

Waldausflug Klasse 2

Am 07.11.2018 machte sich der zweite Jahrgang auf zu einem Waldausflug. Dabei wurde der Liebenburger Wald erkundet und am Ende ein Naturmandala gestaltet.

Neue Spielgeräte

Am 29.10.2018 wurden die neuen Spielgerät übergeben. Sie wurden vom Schulverein gespendet. Außerdem wurde die neue Musikanlage präsentiert, die vom Lions Club gespendet wurde.

Theaterstück „Kleiner Adler ganz groß“

Am 27.9. schauten wir das Theaterstück „Kleiner Adler ganz groß“ vom Figurentheater „Die roten Finger“.

http://www.die-roten-finger.de/

Klasse 3 Thema „Getreide“

Die 3. Klassen probieren verschiedene Brotsorten.

Einschulung 2018

Am 11.08.2018 wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Liebenburg eingeschult. Ganz aufgeregt und gespannt feierten die Familien und Kinder mit einem Gottesdienst und der Einschulungsfeier diesen tollen Tag.