Schuljahr 2019/2020

Jahresterminplan Schuljahr 2019/2020

Terminplan 2019_2020

Fasching

Ball über die Schnur

Kurz nach dem ersten Turnier fand gleich das nächste sportliche Ereignis der beiden Nachbarschulen an. Bei einem 4 Mannschaften Turnier wurde Ball über die Schnur gespielt. Am Ende gewann erneut eine Mannschaft der GS Othfresen.

Brennballturnier

Die GS Liebenburg und die GS Othfresen veranstalteten ein kleines Brennballturnier in unserer Sporthalle. Der dritte Jahrgang beider Schulen stellten dabei die Mannschaften. Bei einem äußert fairen Wettkampftag gewannen am Ende die Gäste aus Othfresen.

Schulinterne Weihnachtsfeier

Am 19.12. versammelte sich die ganze Schule in der Aula, um eine gemeinsame Weihnachtsfeier zu feiern. Jede Klasse und einige AGs präsentierten ihre eingeübten Stücke.

Weihnachtsfrühstück

Einen schönen vorweihnachtslichen Dienstag bescherten uns einige Eltern mit dem „Gesunden Weihnachtsfrühstück“. Eingestimmt wurde das Ganze durch einige gemeinsame Weihnachtslieder und Gedichte.

Edekastiftungs – Projekt

Mit den beiden 3. Klassen wurde, gemeinsam mit Mitarbeitern der Edekastiftung, zum Thema „Gesunde Ernährung“ gearbeitet.

Anfang Dezember wurde das Projekt in der 3b durchgeführt. Die Klasse 3a folgte dann im neuen Jahr.

Nach einem gemeinsamen gesunden Frühstück, wurde das Thema „Die Ernährungspyramide“ besprochen. Im Anschluss wurde über die „richtige“ Fischung in den Meeren diskutiert und wie wir die „guten“ Produkte im Supermarkt finden können.
Nach einem kurzen Spiel wurde dann eine Hauptspeise und ein Nachtisch hergestellt.

Advent, Advent …

Am 29.11. wurde wie in jedem Jahr, die Schule adventlich verschönert.

Scheckübergabe

Die Mitarbeiter von der Firma Bosch haben Geld gespendet. Von diesem Geld konnten noch einige Drifter für die Betreuung und freie Hofzeit besorgt werden.

Übergabe des Schecks von den Mitarbeitern der Firma Bosch

Gesundes Herbstfrühstück

Ein großen Dank an den Schulverein und die vielen Eltern, die das Herbstfrüstück wieder möglich gemacht haben.

Eröffnet wurde mit dem Schulchor und stimmungsvollen Herbstliedern. Anschließend präsentieren die 4. Klassen ihren „Ribbeck Rap“.

Muffins backen

Klassenfahrt der 4. Klassen

Fahrradprüfung Klasse 4

Ricardo in Rio

Am 17.09.2019 war das Figurentheater „Die roten Finger“ bei uns an der Grundschule. Die Kinder durften das Stück „Ricardo in Rio“ sehen.

Ricardo in Rio

Apfelmuskochen der Klasse 2a

Einschulung 2019

Am 17.08.2019 wurden 20 Schülerinnen und Schüler in die erste Klasse eingeschult. Begrüßt wurden die neuen Kinder durch ein Theaterstück der Viertklässler.