Känguru der Mathematik

Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Känguru-Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 haben tolle Ergebnisse erzielt und können richtig stolz auf sich sein.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Känguru der Mathematik

Friedenstauben in Menslage

Vor Kurzem fand die offizielle Übergabe des Spendenschecks an die ukrainische Bevölkerung statt. Eigens dazu war Herr Riesner aus Mühlen mit seinen Brieftauben angereist und ließ diese als Zeichen des Friedens steigen. Insgesamt ist eine beachtliche Summe von 1200 Euro gespendet worden. Alle Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiter/innen an unserer Schule waren überwältigt von der großen Spendenbereitschaft.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Friedenstauben in Menslage

Friedensandacht

Unsere gesamte Schule zeigte sich bereits vor einiger Zeit betroffen von der Situation in der Ukraine. Mit einer Friedensandacht in der Turnhalle wollten alle Beteiligten zum Ausdruck bringen, dass an die Menschen in der Ukraine gedacht wird.

Alle Schülerinnen und Schüler standen mit ihren selbstgebastelten Friedenstauben in einem großen Kreis und erhielten ein kleines Teelicht. Die Teelichter wurden symbolisch auf ein goldgefärbtes Tuch gestellt und angezündet. Unsere Pastorin Frau Seelenbinder verdeutlichte, dass viele Licher die Welt erhellen und betete gemeinsam mit allen für den Frieden in der Ukraine.

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Friedensandacht

Ukraine-Hilfe

Vor Kurzem wurde im Foyer der Schule ein beeindruckendes Bild von unserer Mitarbeiterin Frau Schumacher ausgestellt. Dieses Bild diente der Versteigerung, um einen Beitrag für die Ukraine-Hilfe zu leisten. Das höchste Gebot gab Frau Cozma ab. Wir gratulieren zu diesem tollen Kunstwerk und wünschen viel Freude damit.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ukraine-Hilfe

Gesundes Frühstück

Auch in diesem Jahr haben uns die fleißigen Helferinnen vom DRK am letzten Schultag vor den Osterferien mit einem leckeren Frühstück überrascht. Herzlichen Dank für die liebevolle Zubereitung!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gesundes Frühstück

Karneval 2022

Am Rosenmontag hieß es bei uns in der Grundschule „Menslage Helau“. Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran, in ihren tollen Verkleidungen Karneval zu feiern.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Karneval 2022

Spiele vom Förderverein

Alle Klassen wurden vom Förderverein mit tollen neuen Spielen überrascht. Herzlichen Dank für das umfangreiche Spielangebot. Die Kinder freuen sich sehr darüber.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spiele vom Förderverein

Abschied von Frau Richert-Kalvelage

Zum Halbjahr ist unsere geschätzte Kollegin Frau Richert-Kalvelage nach 31 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Alle Klassen haben sich einen schönen Beitrag ausgedacht, um Frau Richert-Kalvelage gebührend zu verabschieden. Zu Beginn der Feier musste Frau Richert-Kalvelage durch ein Spalier gehen und bekam dabei von jedem Schüler und jeder Schülerin ein Herz mit einem guten Wunsch überreicht. Die Klasse 4 präsentierte zuerst einen Tanz, die Klasse 3 schloss sich mit einem Handpuppenspiel an und die Klasse 2 verabschiedete sich mit einem Lied. Ein Abschiedsbüchlein gab es von der Klasse 1a sowie ein Abschiedsbild von der Klasse 1b. Zum Abschluss sangen alle Schülerinnen, Schüler und alle Mitarbeiterinnen der Grundschule Menslage ein Lied für Frau Richert-Kalvelage, bei dem die ein oder andere Träne kullerte.

Wir bedanken uns ganz herzlich für dein riesengroßes Engagement an unserer Schule. Alles erdenklich Liebe und Gute wünschen wir dir, liebe Frau Richert-Kalvelage.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Abschied von Frau Richert-Kalvelage

Neue Pausenspielzeuge für unsere Schule

Herr Wilgen aus Menslage hat unsere Schule mit neuen Pausenspielzeugen für den Außenbereich ausgestattet. So können unsere Schülerinnen und Schüler die Pausen noch vielfältiger nutzen.

Wir danken Herrn Wilgen ganz herzlich für die großzügige Spende.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Pausenspielzeuge für unsere Schule

Klasse stärken

In den vergangenen Wochen kam Herr Fritzensmeier zu uns in die Grundschule. Mit jeder Klasse hat er das Projekt „Klasse stärken“ an einem Schulvormittag durchgeführt. Durch Spiele und Situationsnachahmungen zu den Bereichen „Gewalt“ oder „Zusammenhalt“ wurden die Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen alltäglichen Themen sensibilisiert.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Klasse stärken

Basketball-Projekt

Am 8. Oktober stand das Thema „Basketball“ bei uns in der Schule auf dem Programm. Jan-Eric Keysers von den Artland Dragons hat unsere Schülerinnen und Schüler den Schulvormittag über trainiert und sie durch abwechslungsreiche Spiele für den Basketballsport motiviert. Vielen Dank für diesen sportlichen Schultag!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Basketball-Projekt

Besuch beim Bildungszentrum Kuhlhoff in Bippen

Der September wurde mit zwei tollen Projekten abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 führten eine Waldexkursion in der Nähe des Kuhlhoffs durch. Für die Kinder der Klassen 1 und 2 ging es um das Thema „Äpfel“. Hergestellt wurden frischer Apfelsaft und leckere Apfelkuchen. Dieser Tag hat allen Kindern viel Spaß bereitet und das Gemeinschaftsgefühl untereinander gestärkt.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Besuch beim Bildungszentrum Kuhlhoff in Bippen

Gelbe Füße-Aktion

Die Klassen 1a und b sind vor kurzer Zeit mit dem Polizisten in Menslage unterwegs gewesen. An wichtige Stellen des Schulweges wurden gelbe Füße gesprüht. Eine bedeutende Aktion, die wir jedes Jahr gerne wiederholen, um die Kinder auf den Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gelbe Füße-Aktion

Abfallsammelaktion

Am 17. September haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 an der AWIGO- Abfallsammelaktion teilgenommen. Es wurde sowohl auf dem Schulgelände als auch im Ort Abfall gesammelt. Toll, dass ihr einen so wichtigen Beitrag für ein saubers Osnabrücker Land geleistet habt!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Abfallsammelaktion

Spende vom DRK

Das DRK hat dem Förderverein unserer Schule einen ordentlichen Scheck zukommen lassen. Vielen lieben Dank für diese großzügige Spende!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Spende vom DRK

Neue Kolleginnen an unserer Schule

Dieses Jahr im Mai ist Frau Polster bei uns als Sekretärin angefangen. Zum neuen Schuljahr kamen Frau Plagge als pädagogische Mitarbeiterin sowie Frau Müller und Frau Elbert als Lehrerinnen dazu. Wir begrüßen alle Kolleginnen ganz herzlich an unserer Schule.

 

 

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Kolleginnen an unserer Schule

Neue E-Mail-Adresse

Wir haben eine neue E-Mail-Adresse. Ab sofort sind wir unter der Adresse                                           info@grundschule-menslage.de zu erreichen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue E-Mail-Adresse

Einschulung 2021

Am 04.09.2021 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klasse 3 begrüßten die Kinder der Klassen 1a und 1b mit einem kleinen Theaterstück, das sie einige Wochen vor den Sommerferien vorbereitet haben. Vielen Dank liebe Klasse 3, für die schöne Aufführung und euren tollen Einsatz für unsere Erstklässler. Auch bedanken wir uns bei unserer Pastorin Frau Seelenbinder, die die Kinder segnete. Gemeinsam mit Frau Schmitz-Menke zeigte sie dann passend zum Theaterstück ein großes Tuch mit allen Handabdrücken der Erstklässler und unterstrich damit den Gemeinschaftsgedanken, der in einer Klasse so wichtig ist. In diesem Sinne: Auf eine gute Klassen-und Schulgemeinschaft mit euch, liebe Kinder der Klasse 1.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2021

Abschlussfeier der Klasse 4

Kurz vor den Sommerferien fand die Abschlussfeier unserer Klasse 4 statt. Zum ersten Mal wurde in der neuen Aula gefeiert und tolle Beiträge von den einzelnen Klassen auf der Bühne präsentiert. Die Klasse 1 sagte den Kindern auf verschiedenen Sprachen „Auf Wiedersehen“. Viele gute Wünsche wurden durch die Klasse 2 mit zwei großen Wunschblumen übermittelt. Die Klasse 3 sorgte mit einer „Body Percussion“ für ordentlich Stimmung. Mit einem Rückblick über die Grundschulzeit und dem Lied „Alte Schule, altes Haus“ verabschiedete sich die Klasse 4 von der Bühne. Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder auf dem Schulhof und die Klassen 1-3 sangen das Lied „Wir sagen euch Tschüss“. Die Viertklässler wiederum beendeten die Feier mit dem Lied „Auf das, was da noch kommt “ und einem Eintrag in das Erinnerungsbuch der Grundschule Menslage. Liebe Klasse 4: Vielen Dank für die schöne Zeit und alles erdenklich Gute für euren weiteren Weg.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Abschlussfeier der Klasse 4

Ein neues Klavier für die Aula

Dank der Spende des Fördervereins der Grundschule Menslage steht nun auch in der Aula ein Klavier. So können nun auch die Schulfeiern in der Aula musikalisch begleitet werden. Dankeschön!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein neues Klavier für die Aula

Tierischer Besuch

Anfang Juni besuchte uns unsere Sekretärin Frau Polster gemeinsam mit ihrem Sohn und einigen Gänseküken. Alle Klassen konnten die Tiere auf der Wiese vor der Schule besuchen. Vielen lieben Dank für den Besuch!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tierischer Besuch

Mittagessen in der neuen Aula

Seit einigen Wochen können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule das Mittagessen in der neuen Aula genießen. Außerdem steht die Aula der Grundschule ab sofort für Schulfeiern etc. zur Verfügung.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mittagessen in der neuen Aula

Frühlingserwachen

Ein buntes Blumenmeer blühte dieses Jahr bei uns auf dem Schulgelände. Ein Kleeblatt aus Tulpen soll allen Mitarbeitern, Schülern und Lehrern Glück bringen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frühlingserwachen

Welttag des Buches 2021

Im Rahmen des Welttag des Buches bekam die Klasse 4 der Grundschule Menslage ein Buch geschenkt. Gesponsort wurde das Buch „Biber Undercover“ von der Buchhandlung Thoben aus Quakenbrück. Vielen Dank!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Welttag des Buches 2021

Neue Bälle für die Klassen

Allen Grund zur Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Menslage im April. Dank der Spende des Fördervereins konnten neue Bälle für die Klassen gekauft werden.

Vielen Dank!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neue Bälle für die Klassen

Maskenspende der Artland Dragons

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Artland Dragons für die Masken.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Maskenspende der Artland Dragons

Endlich schneit es!

Es schneit, es schneit, kommt alle aus der Schule! Das dachten sich alle Kinder, als es endlich weiße Flocken rieselte. In der großen Pause wurde sofort ein Schneemann gebaut. Ein absolutes Muss im Winter!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Endlich schneit es!

Zeit für Kreatives

In den Weihnachtsferien hat Frau Schmitz – Menke ein Kirchengebäude sowie einige dazugehörige Bauten farblich gestaltet.

Das Ergebnis ist toll geworden!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zeit für Kreatives

Nikolaus

Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus zu uns in die Grundschule und brachte jedem Kind eine kleine Überraschung.

Wir hoffen, dass du 2021 wieder zu uns kommst, lieber Nikolaus!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nikolaus

Adventsbasteln

In der Vorweihnachtszeit durfte der Basteltag bei uns an der Grundschule nicht fehlen. Die Klassen 1 bis 4 gestalteten wunderschöne weihnachtliche Bastelarbeiten für den Förderverein und unsere Schule. Ein großes Lob möchten wir den Eltern aus dem Förderverein aussprechen, die die Bastelmaterialien für jede Klasse so sorgfältig vorbereitet haben.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Adventsbasteln

Neues zum Förderverein!

Am 9. Oktober 2020 sind Frau Schöbel, Frau Sievers und Frau Sperveslage aus dem Förderverein ausgeschieden. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement an unserer Schule.           

Gleichzeitig begrüßen wir den neuen Vorstand und Beirat des Fördervereins der Grundschule Menslage.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neues zum Förderverein!