Auf Wiedersehen, liebe Diestelfalter

Seit ungefähr drei Wochen haben wir beobachtet, wie sich Schmetterlingsraupen in Schmetterlinge umwandeln. Jeden Tag haben wir sie in unserer Klasse beobachtet.

In dieser Zeit konnten wir sehen, dass sie größer werden:

Nach knapp zwei Wochen haben sich die Raupen verpuppt. Danach war es an der Zeit, sie in die Aufzucht- Voliere umziehen zu lassen.

Leider konnten wir nicht selber beobachten, wie die Schmetterlinge geschlüpft sind. Nach dem letzten Wochenende saßen sie in der Voliere. Leider hat es ein Schmetterling nicht überlebt!

Heute, am Mittwoch, haben wir die Schmetterlinge vor dem langen Christi Himmelfahrtswochenende in die Freiheit entlassen. Aus den einst sehr kleinen Raupen sind wunderschöne Schmetterlinge geworden!

Leider war es heute nicht sehr warm und die Diestelfalter wollten nicht wegfliegen. Im Schatten hatten sie ihre Flügel zusammengeklappt, aber als die Sonne herauskam, konnten wir die Schmetterlinge noch einmal in ihrer vollen Pracht beobachten. Schließlich sind sie in der gr0ßen Pause weggeflogen.

Das war ein tolles und sehr interessantes Sachunterrichtsprojekt!

Text und Bild: Frau Kunold