Im Schulbiologiezentrum

Am 22.09.2022 war es wieder soweit. Die Klasse 2a machte sich bei schönstem Sonnenschein auf zum Schulbiologiezentrum. Dort konnten die Kinder ihr bereits erworbenes Wissen zum Thema „Apfel“ anwenden. Jeder brachte vier bis sechs unbehandelte Äpfel mit, die zum Schluss zu Apfelsaft verarbeitet wurden. Trotzdem mussten noch weitere Äpfel aufgelesen werden, da die mitgebrachten Äpfel nicht ausreichten. Dabei lernten die Kinder nicht nur verschiedene Apfelsorten kennen. Auch die hauseigenen Ziegen konnten gestreichelt werden.  Später wurden die Äpfel von jedem Kind der Klasse mit dem Messer grob zerkleinert, um danach in Teamarbeit noch feiner zerkleinert zu werden. Zum Schluss landeten alle Apfelteile in der Presse. Hier durfte jedes Kind die Presse bedienen. Das Resultat schmeckte einfach großartig. Alle Kinder waren begeistert und genossen ihren selbst hergestellten Apfelsaft.

 

Text und Bild: Frau Liebram