Klimabildungsprojekt “…wir und der Wald”

Im Januar nahmen die beiden dritten Klassen an einem Waldprojekttag teil. Dieser hatte das Ziel, den Kindern die Bedeutung von Klimaschutz auf spielerische Art und Weise näher zu bringen.

Hierzu kam Frau Rose, eine Waldpädagogin jeweils an einem Vormittag in jede Klasse.

Am Donnerstag, den 11.01.24, nahm die Klasse 3a an dem Projekt teil. Die 3b war zwei Wochen später, am Mittwoch, den 24.01.2024 an der Reihe.

Die Klassen versuchten im Verlauf des Vormittags mehrere Forscherfragen zu beantworten.

„Was kann der Wald für uns tun?“

„Wie wächst der Wald?“

„Was können wir für unseren Wald tun?“

 „Was kostet der Wald?“

Diese Fragen konnten alle Schüler*innen mithilfe der Gegebenheiten vor unserer Schultür beantworten (Hildesheimer Wald). Mithilfe einiger spannender praxisorientierter Aufgaben setzten sich die Schüler*innen intensiv mit „ihrem“ Wald auseinander. So wurde ein Baum mit all seinen Teilen nachgestellt. Hierzu verwendeten die Schüler*innen Material, das vor ihrer Nase lag. Der Wachstumsprozess konnte daran gut erklärt werden. Zudem hat die Klasse durch Messen des Baumumfangs herausgefunden, wie viel Kilogramm Co2 (Kohlenstoffdioxid) in jedem Baum steckt.

Alle Schüler*innen hatten sichtlich Spaß und konnten an diesem Tag viel mitnehmen. Der Vormittag wurde zudem durch ein gemeinsames Plakat abgerundet, welches nun in den beiden Klassen hängt.

Auf diesem Plakat konnten alle schriftlich festhalten, was er oder sie für unseren Wald tun kann und was der Wald für uns tut. Dabei wurden großartige und vor allem leicht umsetzbare Ideen gesammelt, notiert und vorgestellt.

Es war in beiden Klassen ein sehr lehrreicher und erlebnisreicher Tag!

Vielen Dank, liebe Frau Rose!

Der Projekttag wurde von den Volksbanken/ Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW) angeboten und gesponsert.

Vielen Dank dafür!

Text und Bilder: Frau Liebram und Frau Kunold