Wandertag zum Schulbiologiezentrum

Am vergangenen Freitag (25.08.2023) besuchten wir das Schulbiologiezentrum. Dort haben wir viel über Wildbienen erfahren, denn sie sind sehr wichtig für uns Menschen. Ohne die kleinen Bestäuber würde es zum Beispiel kein Obst geben. Nach einer ausgedehnten Bewegungspause durften wir vorsichtig kleine Lebewesen einfangen, die der Blumengarten des Schulbiologiezentrums zu bieten hatte. Verschiedene Wildbienen, sehr viele Honigbienen, Wespen und auch Käfer sowie Heuschrecken und Grashüpfer wurden dabei gesammelt, bestimmt und im Anschluss wieder freigelassen. Nach dieser interessanten Erfahrung hatte ein Teil der Klasse die Biene unter einem Mikroskop untersucht und gezeichnet. Der andere Teil der Klasse durfte derweil mit einem Imker den Bienenstock näher untersuchen. Im Anschluss tauschten die Gruppen, sodass sich alle gleichermaßen mit dem Thema „Biene“ auseinandersetzen konnten.

Es war ein toller Tag im Schulbiologiezentrum.   

 

Text und Bild: Frau Liebram