Grundschüler der Pestalozzischule werben für den Frieden – Bilderausstellung in der Grafschafter Volksbank an der Torbrücke
Anlässlich des Internationalen Weltfriedenstages am 21. September 2022 hatte das Niedersächsische Kultusministerium alle Schulen dazu aufgerufen, sich – auch vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine – damit auseinanderzusetzen, was Schule zum Frieden beitragen kann.
Die Schüler*innen der Grundschule Pestalozzi haben sich zunächst damit beschäftigt, was Frieden für sie bedeutet und wie sie ihn erleben können. In Unterrichtsgesprächen brachten sie eigene Erfahrungen aus Streitsituationen und Konfliktlösungen ein. Im Anschluss haben sie Plakate gestaltet, auf denen die Schüler*innen mit Sprüchen wie „Frieden ist wie Haribo – er macht Kinder froh und Erwachsene ebenso!“ oder „Frieden for future!“ für den Frieden werben. Die Ideen und Erfahrungen der Kinder lassen sich dabei auf einen größeren weltlichen Zusammenhang übertragen und zeigen die Relevanz der Thematik.
Es entstand die Idee, die Plakate auch außerhalb der Schule zu präsentieren, um möglichst viele Menschen mit Impulsen wie „Warum ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen?“ oder „Wenn zwei sich streiten freut sich – keiner!“ zum Nachdenken anzuregen.
Die Grafschafter Volksbank hat hierfür gerne ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und zeigt die Plakatausstellung noch bis zum 7. November 2022 in ihrer Filiale an der Torbrücke in der Nordhorner Innenstadt.
Die Kinder der Grundschule Pestalozzi hoffen, mit ihrer Aktion ein klares Zeichen für eine friedlichere Welt zu setzen. In jedem Fall lädt die Ausstellung zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln ein.