Grundschule Pestalozzi erhält “Spielen-macht-Schule”-Zertifikat und gewinnt umfangreiche Spielwarenaustattung!
„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“ (Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm).
Die Initiative “Spielen macht Schule” vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen – unterstützt durch die Kultusministerien – wurde in diesem Jahr zum 17. Mal ausgeschrieben. Unter den 201 Gewinnern in allen 16 Bundesländern, davon 9 in Niedersachsen, befindet sich dieses Mal auch unsere Schule!
Unser eingereichtes pädagosches Konzept zur Einbindung von Spielen in den Unterrichtsalltag und die Nachmittagsbetreuung überzeugte die Jury, sodass wir nun das offizielle “Spielen-macht-Schule”-Zertifikat führen dürfen und und außerdem die Ausstattung eines kompletten Spielzimmers gewonnen haben.
Zusätzlich hatten wir uns außerdem bei der ergänzenden Initiative “Spielen macht Schule – auch am Nachmittag” beworben und dort ebenfalls gewonnen. Die kostenlosen Spielwarenpakete, werden in diesem Jahr von den Fachhändlern der VEDES, die eine Bildungspartnerschaft mit den Einrichtungen eingehen, übergeben und von den Herstellern Amigo, Asmodee, Bruder, Hasbro, Kosmos, Mattel und Ravensburger zur Verfügung gestellt. Für die Grundschule Pestalozzi hat Nils Holm von der Firma Zierleyn GmbH & Co. KG diese Partnerschaft übernommen.
Die Kinder und das Schul-Team freuen sich riesig über diesen schönen Erfolg und künftige Spielerunden!