Geschwindigkeitskontrolle mit der Polizei

Geschwindigkeitskontrolle mit der Polizei

Heute hatten wir an unserer Schule Besuch von Jörg Reurik von der Polizei Nordhorn. Herr Reurik ist Polizeioberkommissar und als Verkehrssicherheitsberater unser Ansprechpartner, wenn es um alle Fragen rund um den Verkehr geht.

Da leider sehr viele Autofahrer vor unserer Schule nicht die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h einhalten, hat Herr Reurik mit einer Laserpistole die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. Unterstützt wurde er dabei von unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20250918_102745-1200x900.jpg

Fuhr ein Auto zu schnell, wurde es von Herrn Reurik an die Seite gewunken. Zusammen mit dem Polizisten haben die Kinder die Autofahrer dann gebeten, künftig besonders vor Schulen langsam und vorsichtig zu fahren. “Wir finden es doof, dass du so schnell an unserer Schule vorbeifährst! Das ist gefährlich für uns!”, sagte zum Beispiel Roha zu einem der Fahrer. Die Fahrerinnen und Fahrer wirkten ehrlich betroffen und versprachen den Kindern, sich künftig an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten. Damit sie auch wirklich daran denken, haben sie von den Kindern einen roten Smiley mit einem traurigen Gesicht bekommen.

Heute hat Herr Reurik aber ausnahmsweise auch Fahrzeuge angehalten, die sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten haben. Auch mit diesen haben die Kinder gesprochen und sich bei ihnen für Ihre rücksichtsvolle Fahrweise bedankt. Als Dankeschön bekamen die Fahrer nicht nur einen grünen, lachenden Smiley, sondern auch ein Stück Schokolade. “Wir finden das toll, dass du hier langsam fährst!”, lobte Nele einen Fahrer.

Zur Kasse gebeten wurde heute ausnahmsweise niemand, die Fahrerinnen und Fahrer wurden nur nochmals darauf hingewiesen, wie wichtig es insbesondere vor Grundschulen, Kindergärten und Spielplätzen ist, sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten und besonders vorsichtig zu fahren.

Es wird auch in Zukunft  häufiger Geschwindigkeitskontrollen vor unserer Schule geben, und auch die Kinder werden erneut als “Hilfspolizistinnen und -polizisten” zum Einsatz kommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dann nur noch lachende Smileys und Schokolade verteilen könnten.

Danke an alle Autofahrerinnen und -fahrer, die vor unserer Schule langsam fahren und vor allem auch an Herrn Reurik für diesen besonders spannenden Unterrichtsvormittag!

Lieber Jörg, wir freuen uns schon darauf, wenn du das nächste Mal zu uns an die Schule kommst!

Kommentare sind geschlossen.