Skipping Hearts Projekt

Skipping Hearts Projekt

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben, auch über Sprachbarrieren hinweg. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Am Montag, den 13.01.2025 nahm darum die vierte Klasse in der Sparta-Turnhalle an einem Rope-Skipping-Einführungsworkshop teil. In etwa zwei Stunden erlernten die Kinder verschiedene Sprungtechniken, sowohl einzeln, als auch im Team. Mit viel Freude und reichlich Bewegung studierte die Klasse außerdem eine kleine Choreografie ein, die sie im Anschluss an den Workshop ihren Mitschülern und interessierten Eltern präsentieren konnte. Zum Abschluss durften dann auch die Kinder der anderen Klassen das Rope-Skipping ausprobieren und sich von den Viertklässlern die gezeigten Tricks erklären lassen.

Die Viertklässler erhielten außerdem einen Skipping Hearts Pass, in dem sie nun nach selbstständigem Training erlernte Sprungtechniken von den Lehrkräften unserer Schule abstempeln lassen können. Als Preis können die Kinder einen Turnbeutel erhalten, wenn ihre Eltern den vollständig ausgefüllten Pass unter www.skippinghearts.de/pass hochladen.

Wir freuen uns bereits auf den Workshop im nächsten Jahr.

Kommentare sind geschlossen.