Ausflug nach Cloppenburg

Am Dienstag, den 04.06.2019 machten sich die Schüler der Klassen 3 und 4 morgens mit dem Bus auf den Weg nach Cloppenburg.

Dort besuchten wir zuerst das Museumsdorf und lernten beim pädagogischen Angebot „Vom Korn zum Brot“, wie das Korn vor der Mechanisierung von Hand, geerntet, gelagert und gedroschen wurde. Alle Schüler durften am eigenen Leib erfahren, wie anstrengend es war, das Korn mit einem Dreschflegel aus der Ähre zu schlagen. Auf der 1638 erbauten Bockwindmühle wurde uns der Mahlvorgang sehr anschaulich erklärt.

Anschließend durften alle in einem Backhaus aus dem Jahre 1761 einen Brotteig kneten und lernten viel über das „tägliche Brot“ und seine Geschichte. Das Brot wurde anschließend in einem alten Steinofen gebacken und jeder durfte „sein“ Brot mitnehmen.

Nach einer Museumsdorf-Rallye und dem Spielplatz machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die Cloppenburger City zu einem ausgiebigen Stadtbummel. In Kleingruppen stöberten die Kinder z.B. im Euro-Shop oder stärkten sich bei McDonalds. Glücklich und zufrieden machten wir uns am späten Nachmittag auf den Rückweg nach Renkenberge und Wippingen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.