Ausflug ins Schulmuseum

Der aufregende Tag für unseren 3. Jahrgang begann mit einem ordentlichen Fußmarsch von unserer Schule bis zum Bahnhof nach Bruchmühlen. Dort erwartete uns das erste Highlight, die Zugfahrt. Für viele war es die erste Fahrt mit dem Zug und auch wenn nur drei Stationen später Hiddenhausen erreicht war, war es ein Erlebnis. Das Schulmuseum wartete neben dem Klassenraum, auch mit der Wohnung des Schulmeisters und einer Diele auf, wie es vor über 100 Jahren üblich war.

Aber nicht nur alte Möbel und Räume konnten sich die Kinder anschauen. Der ganze Jahrgang unternahm eine Zeitreise und erhielt im historischen Klassenraum eine Unterrichtsstunde, wie sie damals typischerweise durchgeführt wurde. Keine Sorge, der Rohrstock wurde nur zu Demonstrationszwecken verwendet und die ärgste Bestrafung bestand aus “Ecke stehen”. Gut, dass nur brave Kinder an unserer Grundschule sind. So wurden zwei Buchstaben der deutschen Schrift durch den Schulmeister eingeführt, die die Kinder auf Schiefertafeln mit Griffeln ordentlichst nachzeichnen mussten oder am Rechenrahmen errechnet wie viele Säcke Getreide zum Müller gebracht werden müssen. 

Mit vielen Eindrücke und spannenden Geschichten im Gepäck ging es mit dem Zug wieder zurück nach Bruchmühlen, von wo aus Eltern die Gruppe in die Schule fuhren.

Wir bedanken uns bei den unterstützenden Eltern für den Fahrdienst und bei Frau Conrad für die gute Organisation dieses Ausflugs.