Klasse(n)Fahrt

Für unseren 3. Jahrgang hieß es: Raus aus dem Schulalltag – ab nach Norddeich! Und das Wetter hat mitgespielt. Jeden Tag Sonnenschein und kein Regen. So war das geplant von Frau Bremer (3a), Frau Mohme (3b) und Frau Bolte.

Die Anreise am Montag mit dem Bus zur nah am Meer gelegenen Jugendherberge war ebenso kurzweilig, wie der gesamte Aufenthalt. Vor Ort wurde sehr viel gespielt, die Umgebung bot hier einige Möglichkeiten. Neben Fußball, dem beliebten Spiel Werwolf und Wikingerschach wurden Sandstädte für die Geckos gebaut. Außerdem wurden fleißig Postkarten nach Hause geschrieben – die Sehnsucht musste ja gestillt werden.

Am Dienstag wurde Abenteuergolf gespielt, bei dem alle ihr gutes Händchen unter Beweis stellen konnten. Abends war dann richtig Watt los. Bei einer Wattwanderung wurden Muscheln gesammelt und Krabben, Wattwürmer, Quallen und Seesterne aus der Nähe betrachtet. Begleitet durch den fachkundigen Wattführer Niko genossen alle die schlammige Abwechslung.

Am nächsten Tag wurde die Seehundstation besucht. Dort gab es viele Informationen rund um die Arbeit der Station und ihrer Seehunde und Heuler, die bei der Fütterung beobachtet werden konnten.

Am Donnerstag stand der Inselbesuch auf dem Programm. Mit der Fähre ging es in einer Stunde von Norddeich nach Norderney, währenddessen die Kinder Seehunde in freier Wildbahn entdeckten – das war natürlich sehr spannend. Auf Norderney ging es in kleinen Gruppen am Strand und in der Stadt auf Entdeckungstour. Sicher auf dem Festland zurück, gab es zum Abschluss für alle ein wohlverdientes Eis. Am Freitag sind schließlich alle glücklich, mit vielen wundervollen Eindrücken, aber auch müde wieder in den Bus Richtung Riemsloh gestiegen.