Transparenz schaffen – Huhn & Ei

“Was war denn zuerst da, Huhn oder Ei?”

Auch wenn diese Schülerfrage nicht abschließend beantwortet werden konnte, gab es viel zu erfahren und zu entdecken bei der Aktion Transparenz schaffen zum Thema Huhn und Ei. Unser Jahrgang 2 besuchte vergangene Woche den Hof der Familie Sixtus, um vor Ort etwas über das Korn, das Huhn und die Haltung der Legehennen zu erfahren. Der Weg des Eis vom Stall in den Supermarkt oder zu verarbeitenden Betrieben konnte von den SchülerInnen hautnah erlebt werden. An verschiedenen Stationen mit thematischen Schwerpunkten konnten die Kinder selbst tätig werden – Mehl malen, Eier stempeln, wiegen und sortieren sowie mehr über das Huhn und seine Verwandten erfahren. 

Neben den Eindrücken auf dem Hof, hatten die Kinder des zweiten Jahrgangs das Vergnügen bei einer Wanderung von der Schule zum Hof Sixtus das Riemsloher Umland kennenzulernen :-).