FiSch – Familie in Schule
GS Artlenburg – GS Brietlingen – GS Hohnstorf mit Außenstelle Echem – GS Scharnebeck
Die Grundschule Scharnebeck führt für alle Grundschulen der Samtgemeinde das Projekt FiSch – Familie in Schule durch.
Dieses Projekt wird vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB), vom Regionalen Förderzentrum für Inklusion (RZI) und den Landkreis Lüneburg über Sozialraum Scharnebeck, vertreten durch PädIn, untertützt.
Wer kann an FiSch teilnehmen?
Familie in Schule richtet sich an Kinder der Grundschulen der Samtgemeinde Scharnebeck. Wenn sich Lehrkräfte oder Eltern Unterstützung wünschen, können sie sich an das FiSch-Team wenden und ein Erstgespräch vereinbaren.
Die FiSch-Klasse besteht aus maximal 6-8 Kindern und mindestens einem Elternteil oder einer engen Bezugsperson.
Das Angebot
FiSch bedeutet, dass die Kinder gleichzeitig von ihren Lehrkräften, dem FiSch-Team und ihren Eltern Unterstützung erhalten.
In einem Vorgespräch werden gemeinsam positive Ziele gefunden, die das Kind erreichen möchte.
Am Mittwoch ist FiSch-Tag. An diesem Tag bekommt das Kind in der FiSch-Klasse die Aufmerksamkeit und Unterstützung seiner Eltern oder einer engen Bezugsperson. Diese erleben die Bemühungen ihres Kindes, seine Ziele zu erreichen. Die Eltern erfahren durch den Austausch gegenseitige Unterstützung.
An den anderen Tagen verbleibt das Kind in seinem Klassenverband. Dort sind alle Lehrkräfte über die Ziele informiert. Sie geben dem Kind nach jeder Stunde Rückmeldung über den Erfolg. Dies wird in einem Bewertungsbogen eingetragen. Am FiSch-Tag können dann die Schüler:innen und Eltern die Fortschritte sehen. Der Erfolg wird durch die Bewertungen sichtbar gemacht und wertgeschätzt.
Was ist das Ziel?
Alle Schülerinnen und Schüler möchten lernen und Lernerfolg haben, aber manchmal treten dabei im Schulalltag Schwierigkeiten auf.
Kinder, die sich nicht gut konzentrieren können, die leicht abgelenkt sind und/oder Schwierigkeiten haben, sich im Schulalltag zu organisieren, können dem Unterricht oft nicht zielgerichtet folgen und erleben viel Stress in der Schule.
Gutes Lernen und Behalten kann aber nur gelingen, wenn wir uns wohl fühlen. Dafür brauchen die Schüler:innen Erfolg. Mit eigenem Zutrauen kann man auch mal Frustration aushalten, sich besonders anstrengen und durchhalten.
Wir möchten die Kinder darin bestärken:
- die eigenen Ziele zu verfolgen
- für sich selbst Verantwortung zu über-nehmen
- bei anderen Unterstützung und Wertschätzung zu erfahren
Wann, wo, wie oft?
- 1x pro Schulwoche am Mittwoch (für den Tag wird das Unterrichtsmaterial von den Lehrkräften des Kindes zusammengestellt).
- An den anderen Tagen nimmt das Kind am Unterricht der eigenen Klasse teil.
- Für einen Zeitraum von 12 Wochen
- Von 8.15 bis 11.45 Uhr
- In den Räumen der Domäne, Mühlenstraße 3, 21379 Scharnebeck
Kontakt
Ansprechpartnerinnen:
- Klassenlehrer:in des Kindes
- FiSch-Team:
- Miriam Maleyka (Schulsozialarbeit, PädIn)
- Melanie Herrmann (Förderschullehrerin)
- Ina Rotermund (Grundschullehrerin)
Grundschule Scharnebeck
Tel.: 04136/7127
E-Mail: fisch@gsscharnebeck.de