Lehrerinnen und Lehrer
An der Grundschule Scharnebeck arbeiten 19 Lehrerinnen, ein Lehrer und eine Lehramtsanwärterin. Neben dem der Vor- und Nachbereitung und natürlich der Durchführung des Unterrichts ist der Aufgabenbereich groß und vielfältig.
Dazu gehören Klassenleitung, Elternarbeit, Fachkonferenzarbeit, konzeptionelle Weiterentwicklung der Schule, Wahrnehmung von administrativen und arbeitsrechtlichen Aufgaben, Umsetzung der behördlichen Vorgaben, Planung von Fahrten zu außerschulischen Lernorten, Umsetzung der vorhandenen Konzepte und vieles mehr.

Melanie Herrmann
Förderschullehrerin, FiSch
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich gerne mit Kindern arbeite und ihnen beim Lernen helfe. Ich finde es wichtig, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, sein volles Potential zu entfalten.

Marco Hoppe
Lehrer, IT-Team, Fachleitung Englisch, Datenschutzbeauftragter, Fachseminarleiter Englisch
Ich bin gern Lehrer, weil mich Neugier, Wissensdurst und kritische Fragen von Kindern begeistern. Ich lerne selbst gerne und freue mich, wenn die Kinder mit den richtigen Methoden und “Lerntricks” Spaß und Erfolg beim (Englisch-)Lernen haben.

Gabriele Lux
Lehrerin, Fachleitung Kunst
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich kreativ, sowohl selbstständig als auch in einem tollen Team arbeiten kann und weil es eine wunderbare Aufgabe ist, junge Menschen darin zu unterstützen, sie für das Leben stark zu machen sowie ihnen Kompetenzen und Ideen mitzugeben, mit denen sie auf unsere Welt positiv einwirken können.

Petra Maltzan
Lehrerin, Fachleitung Sachunterricht, Schülerrat
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich Kinder sehr gerne mag. Ich finde es schön, die Welt mit den Augen der Kinder zu betrachten.
Die Schülerinnen und Schüler meiner Klasse haben immer sehr gute Ideen.
Manja Meyer
Lehrerin, Fachleitung Deutsch, IT-Team
…

Ina Rotermund
Lehrerin, FiSch, Arbeits- und Brandschutz-Beauftragte
Ich bin gerne Lehrerin,
weil jedes Kind einzigartig ist und jeder Tag mit Kindern aufs Neue überrascht. Es ist eine schöne Aufgabe, Kinder auf ihrem Lern- und Lebensweg ein Stück zu begleiten und mit ihnen gemeinsam zu lernen, begeistert und neugierig zu sein.

Andrea Stemmann
Lehrerin, Fachleitung Deutsch
Seit meiner eigenen Grundschulzeit gab es keinen anderen Berufswunsch für mich als Grundschullehrerin.
“Schuld” hat mein damaliger Klassenlehrer. Danke, Fresi!

Simone Wünsch
Lehrerin, Fachleitung Mathematik
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich junge Menschen in Ihren prägenden Jahren gerne begleite, fördere und es wichtig finde, miteinander und voneinander zu lernen. Außerdem sehe ich die Abwechslung und die Kreativität, in der Arbeit mit Kindern als ein eine positive Herausforderung in meiner Arbeit.