Lehrerinnen und Lehrer
An der Grundschule Scharnebeck arbeiten 19 Lehrerinnen, ein Lehrer und eine Lehramtsanwärterin. Neben dem der Vor- und Nachbereitung und natürlich der Durchführung des Unterrichts ist der Aufgabenbereich groß und vielfältig.
Dazu gehören Klassenleitung, Elternarbeit, Fachkonferenzarbeit, konzeptionelle Weiterentwicklung der Schule, Wahrnehmung von administrativen und arbeitsrechtlichen Aufgaben, Umsetzung der behördlichen Vorgaben, Planung von Fahrten zu außerschulischen Lernorten, Umsetzung der vorhandenen Konzepte und vieles mehr.
Meike Bromm
Rektorin
Ich wollte schon immer Lehrerin sein. Mit Kindern arbeiten, sie auf den Weg bringen – das macht mir Spaß.
Deike Lichte
Konrektorin, Fachleitung Sachunterricht, Brückenjahr
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich immer wieder begeistert über die Neugierde, das Interesse und die Wissbegier von Kindern bin.
Birte Augustin
Förderschullehrerin
…
Inga Baumhoer
Lehrerin
…
Wiebke Erdtmann
Lehrerin, Plattdeutsch-Bauftragte, IT-Team
…
Susanne Gudermann
Lehrerin, Bücherei
…
Andrea Hellmann
Lehrerin, Fachleitung Sport
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich so viel bewegen kann.
Regine Hentschel
Lehrerin, Personalrat, Fachleitung Sport
Melanie Herrmann
Förderschullehrerin, FiSch
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich gerne mit Kindern arbeite und ihnen beim Lernen helfe. Ich finde es wichtig, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, sein volles Potential zu entfalten.
Marco Hoppe
Lehrer, IT-Team, Fachleitung Englisch, Datenschutzbeauftragter, Fachseminarleiter Englisch
Ich bin gern Lehrer, weil mich Neugier, Wissensdurst und kritische Fragen von Kindern begeistern. Ich lerne selbst gerne und freue mich, wenn die Kinder mit den richtigen Methoden und “Lerntricks” Spaß und Erfolg beim (Englisch-)Lernen haben.
Gabriele Lux
Lehrerin, Fachleitung Kunst
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich kreativ, sowohl selbstständig als auch in einem tollen Team arbeiten kann und weil es eine wunderbare Aufgabe ist, junge Menschen darin zu unterstützen, sie für das Leben stark zu machen sowie ihnen Kompetenzen und Ideen mitzugeben, mit denen sie auf unsere Welt positiv einwirken können.
Petra Maltzan
Lehrerin, Fachleitung Sachunterricht, Schülerrat
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich Kinder sehr gerne mag. Ich finde es schön, die Welt mit den Augen der Kinder zu betrachten.
Die Schülerinnen und Schüler meiner Klasse haben immer sehr gute Ideen.
Manja Meyer
Lehrerin, Fachleitung Deutsch, IT-Team
…
Anika Rosedahl
Lehrerin, Fachleitung Musik
…
Ina Rotermund
Lehrerin, FiSch, Arbeits- und Brandschutz-Beauftragte
Ich bin gerne Lehrerin,
weil jedes Kind einzigartig ist und jeder Tag mit Kindern aufs Neue überrascht. Es ist eine schöne Aufgabe, Kinder auf ihrem Lern- und Lebensweg ein Stück zu begleiten und mit ihnen gemeinsam zu lernen, begeistert und neugierig zu sein.
Andrea Stemmann
Lehrerin, Fachleitung Deutsch
Seit meiner eigenen Grundschulzeit gab es keinen anderen Berufswunsch für mich als Grundschullehrerin.
“Schuld” hat mein damaliger Klassenlehrer. Danke, Fresi!
Sabine Trogsch
Lehrerin, Fachleitung Mathematik
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich es toll finde mit Kindern zu arbeiten und an der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten beteiligt sein zu dürfen.
Ihre Unbeschwertheit und Fröhlichkeit machen jeden Tag aufs Neue zu einem wunderbaren Erlebnis.
Mandy Viglahn
Lehrerin, Personalrat, BNE-Beauftragte
Ich bin gern Lehrerin an der Grundschule, weil hier alle Kinder zusammen lernen. Mir ist wichtig, dass jedes Kind sich seiner Stärken bewusst wird und Schwächen bei sich und seinen Mitschülern akzeptiert.
Simone Wünsch
Lehrerin, Fachleitung Mathematik
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich junge Menschen in Ihren prägenden Jahren gerne begleite, fördere und es wichtig finde, miteinander und voneinander zu lernen. Außerdem sehe ich die Abwechslung und die Kreativität, in der Arbeit mit Kindern als ein eine positive Herausforderung in meiner Arbeit.
Katharina Zieseniss
Lehrerin, Fachleitung Religion, Zusammenarbeit Kirche und Schule
Ich bin gerne Lehrerin, weil ich es liebe, mit den Schülern die Welt immer wieder aufs Neue zu entdecken und zu erkunden.