Lehrerinnen und Lehrer

Lehrerinnen und Lehrer

An der Grundschule Scharnebeck arbeiten 19 Lehrerinnen, ein Lehrer und eine Lehramtsanwärterin. Neben dem der Vor- und Nachbereitung und natürlich der Durchführung des Unterrichts ist der Aufgabenbereich groß und vielfältig.

Dazu gehören Klassenleitung, Elternarbeit, Fachkonferenzarbeit, konzeptionelle Weiterentwicklung der Schule, Wahrnehmung von administrativen und arbeitsrechtlichen Aufgaben, Umsetzung der behördlichen Vorgaben, Planung von Fahrten zu außerschulischen Lernorten, Umsetzung der vorhandenen Konzepte und vieles mehr.

Meike Bromm

Rektorin

Ich wollte schon immer Lehrerin sein. Mit Kindern arbeiten, sie auf den Weg bringen – das macht mir Spaß.

Deike Lichte

Konrektorin, Fachleitung Sachunterricht, Brückenjahr

Ich bin gerne Lehrerin, weil ich immer wieder begeistert über die Neugierde, das Interesse und die Wissbegier von Kindern bin.

Birte Augustin

Förderschullehrerin

Inga Baumhoer

Lehrerin

Wiebke Erdtmann

Lehrerin, Plattdeutsch-Bauftragte, IT-Team

Susanne Gudermann

Lehrerin, Bücherei

Andrea Hellmann

Lehrerin, Fachleitung Sport

Ich bin gerne Lehrerin, weil ich so viel bewegen kann.

Regine Hentschel

Lehrerin, Personalrat, Fachleitung Sport

Melanie Herrmann

Förderschullehrerin, FiSch

Ich bin gerne Lehrerin, weil ich gerne mit Kindern arbeite und ihnen beim Lernen helfe. Ich finde es wichtig, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, sein volles Potential zu entfalten.

Marco Hoppe

Lehrer, IT-Team, Fachleitung Englisch, Datenschutzbeauftragter, Fachseminarleiter Englisch

Ich bin gern Lehrer, weil mich Neugier, Wissensdurst und kritische Fragen von Kindern begeistern. Ich lerne selbst gerne und freue mich, wenn die Kinder mit den richtigen Methoden und “Lerntricks” Spaß und Erfolg beim (Englisch-)Lernen haben.

Gabriele Lux

Lehrerin, Fachleitung Kunst

Ich bin gerne Lehrerin, weil ich kreativ, sowohl selbstständig als auch in einem tollen Team arbeiten kann und weil es eine wunderbare Aufgabe ist, junge Menschen darin zu unterstützen, sie für das Leben stark zu machen sowie ihnen Kompetenzen und Ideen mitzugeben, mit denen sie auf unsere Welt positiv einwirken können.

Petra Maltzan

Lehrerin, Fachleitung Sachunterricht, Schülerrat

Ich bin gerne Lehrerin, weil ich Kinder sehr gerne mag. Ich finde es schön, die Welt mit den Augen der Kinder zu betrachten.

Die Schülerinnen und Schüler meiner Klasse haben immer sehr gute Ideen.

Manja Meyer

Lehrerin, Fachleitung Deutsch, IT-Team

Anika Rosedahl

Lehrerin, Fachleitung Musik

Ina Rotermund

Lehrerin, FiSch, Arbeits- und Brandschutz-Beauftragte

Ich bin gerne Lehrerin,
weil jedes Kind einzigartig ist und jeder Tag mit Kindern aufs Neue überrascht. Es ist eine schöne Aufgabe, Kinder auf ihrem Lern- und Lebensweg ein Stück zu begleiten und mit ihnen gemeinsam zu lernen, begeistert und neugierig zu sein.

Andrea Stemmann

Lehrerin, Fachleitung Deutsch

Seit meiner eigenen Grundschulzeit gab es keinen anderen Berufswunsch für mich als Grundschullehrerin.

“Schuld” hat mein damaliger Klassenlehrer. Danke, Fresi!

Sabine Trogsch

Lehrerin, Fachleitung Mathematik

Ich bin gerne Lehrerin, weil ich es toll finde mit Kindern zu arbeiten und an der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten beteiligt sein zu dürfen.
Ihre Unbeschwertheit und Fröhlichkeit machen jeden Tag aufs Neue zu einem wunderbaren Erlebnis.

Mandy Viglahn

Lehrerin, Personalrat, BNE-Beauftragte

Ich bin gern Lehrerin an der Grundschule, weil hier alle Kinder zusammen lernen. Mir ist wichtig, dass jedes Kind sich seiner Stärken bewusst wird und Schwächen bei sich und seinen Mitschülern akzeptiert.

Simone Wünsch

Lehrerin, Fachleitung Mathematik

Ich bin gerne Lehrerin, weil ich junge Menschen in Ihren prägenden Jahren gerne begleite, fördere und es wichtig finde, miteinander und voneinander zu lernen. Außerdem sehe ich die Abwechslung und die Kreativität, in der Arbeit mit Kindern als ein eine positive Herausforderung in meiner Arbeit.

Katharina Zieseniss

Lehrerin, Fachleitung Religion, Zusammenarbeit Kirche und Schule

Ich bin gerne Lehrerin, weil ich es liebe, mit den Schülern die Welt immer wieder aufs Neue zu entdecken und zu erkunden.