Ausflug zur Kläranlage

In der Kläranlage

von Maria Kleie Klasse 4c               23.09.2019

Am 12.09.2019 waren wir in der Kläranlage. Wir sind an der Schule mit dem Bus losgefahren. Als wir an der Kläranlage angekommen waren, trafen wir unseren Führer. Er führte uns in einen Raum. Dort schauten wir uns Bilder von Verstopfungen und der Kläranlage mit Erklärungen von unserem Führer an. Dann gingen wir zum Rechen und zum Sandfang. Dort hat es sehr gestunken. Der Führer erzählte uns, dass der Sand so sehr mit Rasierklingen versetzt ist, dass er nicht für den Straßenbau verwendet werden kann. Danach gingen wir zum Vorklärbecken. Dort sahen wir viele Fäkalien. Dann machten wir uns auf den Weg zum Belebungsbecken. Da konnte man beobachten, wie Luft in das Wasser gepumpt wurde. Schon gingen wir weiter zum Nachklärbecken. Dort wurden die Flocken abgesaugt. Dann wurde das Wasser wieder in ein natürliches Gewässer eingeleitet. Dann fuhren wir wieder zurück.

Ausflug zur Kläranlage

von Latifa Ayan 4c                        20.10.2019

Wir sind mit dem Bus zur Kläranlage Wolfenbüttel gefahren. Als wir angekommen sind, hat es gestunken. Das liegt daran, dass das Duschwasser, Toilettenwasser und anderes Abwasser durch Rohre zur Kläranlage geleitet wird. Ein Mitarbeiter hat uns durch die Kläranlage geführt. Wir haben auch gelernt, dass man keine Feuchttücher in die Toilette werfen darf. Und wir waren in einem Raum, wo Kacke gedampft hat. Wir haben auch den Rechen, das Vorklärbecken, das Belebungsbecken und das Nachklärbecken gesehen. Der Mitarbeiter hatte einen Stab in der Hand. Den hat er vorsichtig ins Wasser gelassen. Damit hat er nämlich geguckt, wie klar das Wasser war. Beim Nachklärbecken war eine Maschine, die sich ganz langsam bewegt. Damit hat die Maschine die ganz kleinen Teile weggeschoben. Wir waren auch in einem Raum, wo es sehr laut war und die Rohre sehr heiß waren. Und wir waren bei den Faultürmen. Das war sehr hoch. An den Faultürmen hat es auch sehr gestunken. Es war ein toller Ausflug.

Verlässliche Grundschule Sportfreundliche Schule