Palaverzelt

Kindliche Konflikte und Streitereien, von Streit um Spielsachen bis hin zu Konflikten bei Pausenspielen, prägen den Schulalltag. Die Klärung und Lösungsfindung kommen dabei leider oft zu kurz. Den Kindern kann in den Pausen oder im Klassenrat oft nicht genug Gehör und Raum gegeben werden, ihre Probleme zufriedenstellend und nachhaltig zu klären.

Wir bieten eine Sprechstunde in der Woche an, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Konflikte mit Betreuung und Unterstützung einer ausgebildeten Lehrkraft klären können – die Palaverzeltstunde.

Das Palaverzelt ist eine Methode der Mediation, die speziell für Kita und Grundschule hier in der Region von einem Wolfenbüttler Professor entwickelt und erforscht wurde.

Dabei sollen Kinder unterstützt werden, ohne ihnen den Konflikt aus der Hand zu nehmen. Das heißt, es wird Raum gegeben, die Konflikte der Kinder ernst zu nehmen und sie dazu anzuleiten, selbstständig und konstruktiv eine Konfliktlösung zu entwickeln.

Es werden gemeinsam mit den betroffenen Kindern ritualisiert und kindgerecht 5 Phasen durchgespielt:

1. Streitgeschichten erzählen
2. Gefühle beschreiben
3. Wünsche äußern
4. Lösungen sammeln
5. sich einigen & Frieden schließen

Die sozialen Fähigkeiten der Kinder sollen dabei frühzeitig gestärkt und gewaltfreie Kommunikation gefördert werden. Damit leistet diese Methode auch einen Teil zur Friedenserziehung.

Wir freuen uns auf produktive Mediationen mit den Kindern!

Quelle und weitere Infos: https://www.palaverzelt.de/