Weihnachtsmusik – Volles Programm trotz reduzierter Besetzung
Mitten in der Adventszeit setzte das Christian-Gymnasium mit seiner Weihnachtsmusik einen besonderen Akzent dieses Schuljahres. Nach dreijähriger Pause eröffnete der Unterstufenchor mit „Lichter der Weihnacht“ die feierliche Stunde in der großen Kreuzkirche. Die Freude und Anspannung insbesondere der Teilnehmenden der Bläser- und Chorklassen 5 und 6 war groß. War es doch ihr erstes Weihnachtskonzert. Doch das Publikum konnte sich trotz krankheitsbedingter Lücken im Ensemble von der musikalischen Qualität überzeugen und stimmte fröhlich zur Begleitung der Bläserklasse 5 unter der Leitung von F. Hauk mit ein: „Wir sagen euch an, den lieben Advent.“ Um „de Wiehnachtstied“ ging es auch in den selbst verfassten Gedichten, die von den jungen Autorinnen der Plattdeutsch-AG (Leitung S. Salie) ausdrucksstark vorgetragen wurden.
Ein musikalischer Höhepunkt waren sicherlich die virtuos gespielten Stücke „I step out onto the road, in loneliness“ von E. Shashinades und das traditionelle „Mazeltov“ des Streichertrios der Kammermusik AG unter der Leitung von J. Bogmeier.
Durch die stetige Chorarbeit ab Klasse 5 von M. Großelümern überzeugte der Unterstufenchor mit vier internationalen Weihnachtsliedern. Ebenso großen Applaus bekam die Big Band unter der Leitung von J. Groß für ihr geswingtes Weihnachts-Medley, bevor zusammen mit den Musikklassen 7 und 8 und Streichern aus Edvard Griegs Peer Gynt der Satz „In der Halle des Bergkönigs“ den Kirchenraum erfüllte.
Traditionell endete das Konzert mit dem gemeinsamen Lied „Oh du fröhliche“ unter der Mitwirkung aller beteiligten Gruppen.