CGH für internationale Programme mehrfach ausgezeichnet.
Gleich drei Auszeichnungen hat das Christian-Gymnasium für seine internationalen Aktivitäten erhalten: Bei der Veranstaltung „Wir für Europa – Ausgezeichnetes Engagement“ am 10. September nahmen Lehrkräfte und Schulleiter zusammen mit Schüler:innen die Rezertifizierung als „Europaschule in Niedersachsen“, das „Erasmus+ Qualitätssiegel“ und die „PASCH-Plakette“ der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ in Empfang.
Letztere ist die Anerkennung dafür, dass die Schule neuerdings eine Partnerschaft mit der Deutschen Schule in Hermannsburg (Südafrika) unterhält, die von der Lehrerin K. Weber und ihrem Kollegen D. Hildenbrand betreut wird. Das CGH ist damit die einzige Schule in Niedersachsen, der dieses Prädikat in diesem Jahr verliehen wurde.
Die Rezertifizierung als „Europaschule in Niedersachsen“ spiegelt hingegen das Engagement an der Schule für den europäischen Gedanken wider. Neben vielen anderen Aktivitäten sticht hierbei die Arbeit der Schülerinnen und Schüler in der Europa-AG und ihrer Lehrerin K. Wegener hervor, die seit Jahren mit vielen Partnerschulen aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenarbeiten und auch für die Zukunft ein überzeugendes Konzept vorgelegt haben.
Das zuletzt abgeschlossene, zweijährige Projekt „Future Learning Spaces“, bei dem es um das Klassenzimmer der Zukunft ging und das in Zusammenarbeit mit Schulen aus Spanien, Finnland und Rumänien durchgeführt wurde, brachte der Europa-AG und damit der Schule zusätzlich das „Erasmus+ Qualitätssiegel“ ein – eine besondere Auszeichnung, die nur sieben Schulen in ganz Niedersachsen erhielten. Die mit nach Rotenburg gereisten Schüler:innen präsentierten die Ergebnisse dieses Projekts wie auch die Europa-Aktivitäten des CGH insgesamt an einem Messe-Stand und mit zwei selbst gedrehten Videos einem interessierten Publikum.
Zu diesem zählte unter anderem die niedersächsische Kultusministerin Julia Willi Hamburg, die den Jugendlichen für ihren Einsatz auf europäischer wie weltweiter Ebene persönlich dankte und ihnen zu ihren Erfolgen gratulierte. Dankbar und hocherfreut zeigte sich auch Schulleiter M.: „Dass unsere Schule mit gleich drei Auszeichnungen nach Hause fahren darf, ist für uns etwas ganz Besonderes!“