Die neue Schule entdecken und Vorfreude wecken: Schnuppertag am CGH
Der „Schnuppertag“ war gut besucht: Mehr als 100 Viertklässler:innen haben sich am vergangenen Freitag im Christian-Gymnasium umgesehen. Währenddessen erhielten ihre Eltern Informationen rund um die Anmeldung und das Schulleben.
Nach einem musikalischen Empfang durch die Bläserklasse begrüßte Schulleiter Michael Zilk die Gäste in der Aula, wo sich im Anschluss der Unterstufenchor ein Stelldichein gab und sich einige Arbeitsgemeinschaften, die Schüler:innen-Vertretung und die Klassenlehrkräfte der kommenden 5. Klassen den angehenden Gymnasiast:innen und ihren Eltern vorstellten. Mit dabei waren auch zahlreiche Schüler:innen aus dem 10. Jahrgang, die die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft nach den Sommerferien als Pat:innen betreuen werden. Eine wichtige Funktion erfüllten sie jedoch auch schon an diesem Tag, indem sie die Kinder bei einem Rundgang durch die Schule, zu einem Workshop der Schulgarten-AG und zu „Schnupperstunden“ in Latein, Französisch und Plattdeutsch begleiteten.
Während dieser Erkundungen gab es für die Eltern in der Aula neben Musikbeiträgen der Chor- und Bläserklassenkinder Grußworte des Schulvereins und eine Reihe wichtiger Informationen rund um den Fremdsprachen-, Religions- sowie Werte-und-Normen-Unterricht, die Schulorganisation im Allgemeinen und den Ablauf der ersten Wochen nach Beginn des Schuljahrs. „Die werden für die neuen Christian-Gymnasiast:innen mit der Einschulung, den Einführungs- und Kennenlerntagen besonders spannend werden“, sagte Johanne Gerlach, die den „Schnuppertag“ als Unterstufenkoordinatorin zusammen mit zahlreichen Kolleg:innen und Schüler:innen organisiert hat, „und es war am Interesse der Kinder zu sehen, dass manche es schon kaum noch abwarten können, bis es soweit ist.“