Zwei Schülerinnen bei Jugend-Pressekongress
Engagement fördern. Verantwortung übernehmen. Zukunft gestalten. Jugend vernetzen. So lauten die Ziele der young leaders GmbH. Anlässlich des 195. Jugend Presse Kongresses trafen am Wochenende vom 21. Juni bis 23. Juni 2024 knapp 100 Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren aus ganz Deutschland in Paderborn aufeinander. Darunter auch Berfin A. und Jessline E., Mitglieder der Schülervertretung am Christian-Gymnasium Hermannsburg.
Während des Wochenendes wurden in Workshops passend zum Kongressthema „Nachhaltigkeit und Mobilität“ eine eigene Zeitung, ein TV-Magazin und ein Webmagazin erstellt. Zu den Erkenntniszielen gehörten sowohl das Kennenlernen der Journalismus-Arbeit als auch das Austauschen mit ebenfalls engagierten und motivierten Jugendlichen. Der Kongress fand im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn statt und wurde von der young leaders GmbH organisiert.
Die Veranstaltung begann am Freitagabend mit der Ankunft und einem „Get Together“, das den Teilnehmern die Möglichkeit bot, sich kennenzulernen. Am Samstagmorgen eröffnete Dr. Guido Heinen, Ministerialdirigent im Deutschen Bundestag, den Tag mit einem Vortrag über „Fakten, Fake News und Fiktionen – wie Medien unsere Wahrnehmung prägen“. Danach starteten die Workshops, in denen die Jugendlichen unter Anleitung von Profijournalisten eigene Beiträge erstellten.
Berfin nahm am Print-Workshop teil, der von Sebastian Beug, Redakteur bei der Welt in Berlin, geleitet wurde. Dort lernte sie verschiedene Arten des Journalismus kennen. Berfins Aufgabe bestand darin, gemeinsam mit zwei weiteren Teilnehmerinnen ein Interview mit Dr. Cornelia Lawrenz, Geschäftsführerin der Stiftung Technisches Hilfswerk (THW), zu führen und einen Artikel über den Katastrophenschutz zu schreiben. Diese Erfahrung gab ihr einen Einblick in das Arbeiten unter Zeitdruck. Schließlich wurde der Artikel in der Kongresszeitung gedruckt. Jessline war Teil des TV-Workshops, in dem ein 15-minütiges TV-Magazin erstellt wurde. Unter der Anleitung von Susann Reichenbach, Moderatorin beim ARD, verfasste ihre Gruppe den Text für das Voiceover im TV-Magazin. In einer offenen Erzählrunde wurden mit Frau Reichenbach Fragen der Jugendlichen geklärt: Wie führe ich ein gutes Interview? Wie kann ich meine limitierte Zeit mit meinem Interviewpartner effektiv nutzen? Welche Fragen kann ich stellen und welche sollte ich vermeiden? Was kann ich tun, wenn mein Interviewpartner vom Thema abkommt?
Am Nachmittag präsentierten Experten in kurzen Statements verschiedene Zukunftsthemen, gefolgt von einer Medienbörse, bei der die Teilnehmer Interviews führten und sich weiter über die Themen informierten. Nach Abschluss der Redaktionsarbeit wurden die Jugendlichen zu einem Baseballspiel der Untouchables Paderborn gegen die Bonn Capitals eingeladen. Das Spiel wurde mit einem gemeinsamen Grillen abgerundet. Der Sonntag stand im Zeichen der Präsentation der Workshopergebnisse: Die Kongresszeitung, das Webmag und das TV-Magazin wurden vorgestellt. Felix Kopp, Diplom-Jurist von der Leibnitz-Universität Hannover, hielt einen abschließenden Vortrag über „Autonomes Fahren und Künstliche Intelligenz – Vor welchen rechtlichen und ethischen Herausforderungen stehen wir in Zukunft?“.
Berfin und Jessline konnten während des Wochenendes viele neue Kontakte knüpfen und spannende Gespräche mit anderen engagierten Jugendlichen führen. Sie sammelten zahlreiche Eindrücke und nahmen an interessanten, zukunftsorientierten Vorträgen teil. „Wir empfehlen engagierten Jugendlichen die Teilnahme an young leaders Veranstaltungen. Man kann sich mit anderen Jugendlichen vernetzen und lernt eine Menge dazu“, so Jessline E..
Weitere Informationen zu den young leaders gibt es auf https://young-leaders.net oder in den sozialen Netzwerken.