Politisches Gespräch und internationale Schulpartnerschaften
SPD-Bundestagsmitglied Dirk Ulrich Mende hat am Dienstag, dem 11. Dezember, das Christian-Gymnasium besucht und mit den Schüler:innen der Politik- und Erdkundeleistungskurse gesprochen. Inhaltlich ging es zum einen um seine alltägliche Arbeit als Abgeordneter und Mitglied der Ausschüsse für Gesundheit und Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, zum anderen standen aktuelle, strittige Themen wie beispielsweise Mobilität, die Schuldenbremse und nicht zuletzt auch der Bruch der Ampel-Koalition im Mittelpunkt des Dialogs mit den Jugendlichen.
Im Anschluss an die Fragerunde erfuhr der Gast einiges über die internationalen Schulpartnerschaften, die das CGH unterhält und das mit dem Erasmus+ Qualitätssiegel und der PASCH-Plaktette („Schulen: Partner der Zukunft“) ausgezeichnet worden ist. Er zeigte sich beeindruckt, wie globale Bildung und Austausch an der Schule funktionieren. „Besonders spannend waren die Berichte der Schüler:innen, die Anfang des Jahres mehrere Monate in Südafrika verbracht haben“, so Mende nach der Veranstaltung. Solche Projekte seien eine wertvolle Möglichkeit, andere Lebenswirklichkeiten kennenzulernen und Brücken zwischen Kontinenten zu bauen.
Schlussendlich bedankte Mende sich bei der Schulleitung, den Lehrkräften und allen Beteiligten für die spannenden Einblicke.