Basteln, um Kindern zu helfen

Die Bolivien-AG
Am Gymnasium Damme gibt es mehrere Arbeitsgemeinschaften, an denen man freiwillig teilnehmen kann. Wenn man Lust auf sportliche oder musikalische Aktivitäten hat, sind manche Arbeitsgemeinschaften perfekt. Es gibt bei uns aber noch etwas Besonderes, eine AG, die es an anderen Schulen sonst nicht gibt: Die Bolivien-AG. Es finden sich jedes Jahr um die 20 Schüler aus verschiedenen Jahrgängen zusammen, um dort gemeinsam Kindern in Bolivien zu helfen.
Die Bolivien-AG existiert seit über 30 Jahren. Sie findet im Moment am Montag in der siebten und achten Stunde statt und wird von Frau Trimpe-Olberding geführt. Sie war selbst einmal in Bolivien und hat den Comedor besucht. Sie sagt: „Ich führe die Bolivien-AG weiter, um dieses soziale Projekt, das seit über 30 Jahren existiert, weiterzuführen und Kindern in La Paz zu helfen, die es dringend nötig haben.“ Es wäre also schön, wenn sich für die Bolivien-AG weiterhin Kinder und Jugendliche interessieren.
Basteln kann helfen
In der Bolivien-AG bastelt man hauptsächlich Weihnachtskarten, die dann auf Weihnachtsmärkten oder auf dem Bolivienbasar verkauft werden. Dort werden auch selbst gehäkelte Figuren und Tiere verkauft, die ebenfalls in den gemeinsamen Stunden entstanden sind.
Der Verkaufserlös wird komplett an den Comedor Wisllita, zu deutsch „Speisesaal Kochlöffelchen“, in Bolivien gespendet. Alle Materialien, die für das Basteln benötigt werden, wie Karten, Papier, Einleger, Umschläge, Verpackungen und Aufkleber werden mit Sponsorengeldern erworben.
In dem Comedor Wisllita werden Kinder nach der Schule betreut. Sie machen Hausaufgaben, basteln, spielen oder lernen traditionelle Tänze. Ihnen wird auch eine warme Mahlzeit bereitgestellt, die sie sonst nicht bekommen würden.
Ohne diese AG und den jährlichen Bolivienbasar würde der Comedor, den das Gymnasium aufgebaut hat, nicht existieren und ohne unsere Spenden müsste er schließen, denn der Comedor bekommt keine Gelder vom Staat.
Viele Mitglieder sind motiviert zu helfen
In diesem Jahr ist die Bolivien-AG gut besetzt mit 20 Schülern. Manchmal kommen neue Jugendliche dazu, es gibt allerdings auch Schüler, die sich jedes Jahr aufs Neue anmelden und die Bolivien-AG unterstützen. Es macht außerdem Spaß, da viele Freunde in der Bolivien-AG haben. „Es ist quasi wie ein Hobby für mich, man verbringt Zeit mit Freunden und man tut etwas Gutes“, sagt Sarah Seegers (15), die seit der sechsten Klasse durchgängig dabei ist. In der Bolivien-AG ist eine sehr entspannte Atmosphäre, da man sich ständig mit jedem unterhalten und lachen kann. Man kann sogar neue Freundschaften finden, da man als Gemeinschaft zusammenwächst, obwohl man aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen kommt.
Kreativ sein
Es gibt viele unterschiedliche Vorlagen, die sehr schön sind und sich deshalb gut verkaufen lassen. Meistens sind es Weihnachtskarten, aber auch Trauerkarten, Geburtstagskarten und Kommunionskarten. Wenn man gerne kreativ sein möchte, kann man auch Karten selbst kreieren. Oft kommen schöne Ergebnisse heraus.
Der Verkauf
Die Karten und die Häkeltiere werden auf naheliegenden Weihnachtsmärkten verkauft, wie Damme, Steinfeld und Rüschendorf. Dabei wird häufig viel Umsatz gemacht. Außerdem gibt es in der Pausenhalle zur Weihnachtszeit in einer Woche einen Bolivien-Stand. Hier kann man zusätzlich auch selbstgemachte Marmelade von Frau Litzenburger, der ehemaligen Leiterin der AG, und Apfelsaft aus dem Schulwald kaufen. Letztes Jahr hatte die Bolivien AG einen Verkaufsstand bei der Adventlichen Stunde der fünften und sechsten Klasse. Dazu kommt der Bolivienbasar, der jedes Jahr im Januar stattfindet und der verschiedene Aktivitäten und Essensstände anbietet. Dadurch kann die Bolivien-AG mehrere 1.000 Euro an den Comedor Wisllita spenden und die Kinder unterstützen.
Von Greta K.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Basteln, um Kindern zu helfen

  1. Alisha sagt:

    Ich finde deinen Beitrag über die Bolivien-AG sehr informativ. Es ist schön zu lesen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler sind und sich jedes Jahr zusammen finden, um Kindern in Bolivien zu helfen. Es ist auch beeindruckend zu erfahren, dass die Bolivien-AG seit über 30 Jahren besteht und dass die Schülerinnen und Schüler durch Basteln von Weihnachtskarten und handgefertigten Figuren und Tieren einen Beitrag leisten. Die Tatsache, dass der Verkaufserlös komplett an den Comedor gespendet wird und somit Kindern in Bolivien eine warme Mahlzeit und Betreuung ermöglicht, ist außerdem wirklich lobenswert.

  2. Lara sagt:

    Ich finde deinen Blogartikel sehr interessant und es gibt einen guten und übersichtlichen Einblick in die Bolivien AG. Ich finde es gut, dass du auch erklärst, wie es in der AG abläuft, und dass sich schnell Freundschaften finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.