Das eigene Haus brennt, aber keiner will es löschen

Fachkräftemangel im Bereich der Feuerwehr

Am 30.4.23 feierte die Feuerwehr Neuenkirchen ihr 125 jähriges Bestehen. Dazu gab es einen Tag der offenen Tür mit vielen Angeboten für Kinder und Erwachsene. Neben einer Hüpfburg und einem Kinderkarussell für die ganz Kleinen gab es auch für die Älteren viel zu sehen. Einige der aktiven Mitglieder der Feuerwehr simulierten einen Einsatz, bei dem eine vermeintlich verletzte Person aus einem verunglückten Fahrzeug geborgen werden musste. Zusätzlich wurde vorgeführt, was passiert, wenn man einen Ölbrand mit Wasser löscht. Auch an dem nachgespielten Einsatz der Jugendfeuerwehr hatten alle viel Freude. Es galt, ein in Brand geratenes Palettenhaus zu löschen.
Auch sonst wird bei der Feuerwehr sehr viel Wert auf die Jugend- und Kinderarbeit gelegt. Neben der Jugendfeuerwehr, der aktuell knapp 30 Jugendliche angehören, gibt es neuerdings auch eine Kinderfeuerwehr. Es wird versucht, neue Mitglieder zu gewinnen, denn Feuerwehrleute sind unentbehrlich für unsere Gesellschaft, da durch Feuerwehren jeden Tag Leben gerettet werden. Doch wer will sich heutzutage noch solchen Gefahren aussetzten? Dazu kommt, dass viele Feuerwehren in Deutschland, gerade auf dem Land, zu den Freiwilligen und nicht zu Berufsfeuerwehren zählen. Also ist die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr rein ehrenamtlich und wird nicht entlohnt.
Mit der Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr wollen die Feuerwehren erreichen, dass die Jungendlichen nach Absolvierung der Jugendfeuerwehr auch der aktiven Freiwilligen Feuerwehr beitreten. Dieser Übergang wird den Jugendlichen möglichst einfach gemacht. Ich bin seit 5 Jahren selbst in der Jugendfeuerwehr und weiß, dass alle Jugendlichen mit viel Spaß bei der Sache sind. Bei den sogenannten „Dienstabenden“ werden die verschiedenen Aspekte des Feuerwehralltags behandelt. Auch das Zeltlager, welches einmal im Jahr über Pfingsten stattfindet, ist bei uns sehr beliebt. Hier kommen wir zusätzlich in den Austausch mit anderen Jugendfeuerwehren. Durch Vorwissen aus den Übungsabenden der Jugendfeuerwehr fällt es den zukünftigen Feuerwehrmännern und -frauen oft leichter, die nötigen Lehrgänge zu bestehen. Mit diesen Lehrgängen wird es uns dann möglich gemacht, in der aktiven Feuerwehr mitzuwirken.
Natürlich ist es auch möglich, ohne Teilnahme bei der Jugendfeuerwehr in die „richtige“ Feuerwehr einzutreten. Bevor es aber zu einem Einsatz geht, müssen Lehrgänge absolviert werden. Es kann nie genug Freiwillige in der Feuerwehr geben. Bei Interesse kann man jederzeit bei den Übungsabenden vorbeischauen. Diese finden für die Jugendfeuerwehr an jedem zweiten Montag und für die aktive Feuerwehr and jedem zweiten Dienstag statt. Wir freuen uns über jeden Interessierten!
von Carlotta K.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Das eigene Haus brennt, aber keiner will es löschen

  1. Emma sagt:

    Ich finde, dass das Thema sehr interessant gewählt ist und auf ein aktuelles Problem aufmerksam macht.Zudem finde ich gut, dass die Überschrift zum Lesen anregt und auch diese schon auf das Problem aufmerksam macht.Schade finde ich nur, dass wenig eigene Erfahrungen beschrieben werden, sondern der Text eher ziemlich sachlich geschrieben ist.

  2. Johanna sagt:

    Super interessant zu wissen! Vor allem aber wird direkt Interesse geweckt, ich hoffe, die Nachfrage ist nach dem Jubiläum wieder gestiegen.

  3. Milan sagt:

    Ich finde den Kommentar sehr interessant. Die Überschrift ist gut und weckt viel Interesse. Ich finde den Aufruf auch gut, da dadurch auch viele Leute sehen, dass die Feuerwehr zum einen Spaß hat und auch immer Leute benötigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.