1000 Jahre Himmelsthür – 1000 Bäume!

Ob wir es schaffen 1000 Bäume zu pflanzen? Alle Kinder der St.-Martinus-Schule, eine dritte und eine vierte Klasse der Grundschule Himmelsthür, 9 Schüler und Schülerinnen der Realschule Himmelsthür und die Klasse 9b des Gymnasiums Himmelsthür machen sich hochmotiviert auf den Weg.
Der Ortsbürgermeister Herr Dr. Stock begrüßt uns. Sein Wetteinsatz: “Wenn ihr es schafft 1000 Bäume zu pflanzen, pflanze ich bei euch in der Schule eine Eiche.”
Herr Eggers vom Himmelsthürer Forst zeigt allen Kindern die Setzlinge: 500 Eichen, 250 Bergahorne und 250 Esskastanien sollen gepflanzt werden.
Die Gruppen sind gemischt: Die Großen graben die Löcher, die Grundschüler und -schülerinnen holen die Setzlinge und pflanzen. Gemeinsam geht’s am besten!
Alle sind fleißig im Einsatz.
Jedes Bäumchen muss gut festgedrückt werden.
Nun müssen die Esskastanien, die Eichen und die Ahornbäume nur noch wachsen.

Pflanzen pflanzen – Klima retten! Wir und eine Abordnung von allen Himmelsthürer Schulen haben einen wichtigen Beitrag für die Zukunft geleistet. Wir danken dem Ortsrat und Herrn Eggers, dass wir unsere Idee anlässlich von “1000 Jahre Himmelsthür” – dank ihrer gelungenen Unterstützung – in die Tat umsetzen konnten. Zitat eines Kindes auf dem Rückweg: “Wir haben es geschafft! Wette gewonnen! Jetzt wird bei uns ein Baum gepflanzt!”

In der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung wurde am 12.11.2022 eine Reportage veröffentlicht (S. 16) und ausführlich von der besonderen Pflanzaktion berichtet.