Ausgezeichnetes BUDDY!

Erneute Auszeichnung als BUDDY-Schule
Am 8.2.19 hatten wir Besuch von Frau Stenzel (Mitarbeiterin des BUDDY-Programms) aus Düsseldorf.

Frau Stenzel hat uns den Titel “Ausgezeichnetes buddY!” verliehen, denn der buddY-Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch unser Schulleben. Gemäß dem buddY-Motto „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ übernehmen die Kinder Verantwortung für sich und andere. Insbesondere auch durch die Mitbestimmung der Kinder im Klassen- und Schülerrat entsteht ein positives Miteinander.

Die Kinder stellen unsere “buddY-Arbeit” vor (buddY engl. für Kumpel):

Sie berichten, was mit BUDDY bei uns gemeint ist:
– Lesen mit den Paten
– buddY-Sport mit der Patenklasse
– die Goldene Regel
– Klassen- und Schülerrat
– Generationen lernen miteinander (z.B. Schüler schulen Senioren am PC / AG bei Treffpunkt Mensch)
– buddY-Streitschlichter
– Fußballplan / Schiedsrichterplan
– Gemeinsames Arbeiten von Kindern aus Klasse 1 bis 4 in den AGs
– buddY-Bank auf dem Schulhof
– Monatliche Naturkostbar
– Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz

Um unser “BUDDY-Engagement” zu würdigen, ist Frau Stenzel extra aus Düsseldorf angereist. Sie lobt uns, weil sich die Kinder bei uns beispielsweise als Streitschlichter engagieren, den jüngeren Paten beim Lesenlernen helfen oder im „buddY-Sport“ mit ihren Patenschülern üben wie man mit Ärger und Streit angemessen umgeht. Für ihre Großeltern und Senioren aus dem Landkreis bieten die Viertklässler jedes Jahr PC-Schulungen an. Außerdem nehmen die Schülerinnen und Schüler ihre Verantwortung für den Klima- und Umweltschutz wahr. Weiter so! Durch eure Mitbestimmung könnt ihr die Zukunft positiv prägen!

Frau Stenzel überreicht den Klassensprechern Urkunden für jedes Kind der Klasse. Eine weitere Urkunde gab es für den Einsatz des Kollegiums.

Unser Engagement wurde zusätzlich mit 500 € belohnt. Im Klassen- und Schülerrat werden wir überlegen, was wir mit dem Geld machen wollen.

Diese Auszeichnung ist ein Grund zum Feiern!


Die Kinder der Klasse 2 haben die Naturkostbar für uns alle als Buffet vorbereitet. Es war ein schöner Abschluss einer sehr besonderen Auszeichnung. Auch unseren Gästen vom Kolping hat es gut gefallen und geschmeckt.

Zitat (Ehrung St.-Martinus-Schule):
“Für ihre kontinuierliche und starke Entwicklungsarbeit hin zu einer buddY-Schule, die soziale, emotionale wie kognitive Kompetenzen gleichrangig fördert, erhielt die Schule den Titel „Ausgezeichnetes buddY!“. Die Ehrung vergibt die Vodafone Stiftung Deutschland zusammen mit der Bildungsorganisation EDUCATION Y bundesweit an besonders herausragende buddY-Schulen.”

Schreibe einen Kommentar