Durch die Geometrie in Stationen
Warum sollen wir 26 Kinder der 4. Klasse uns im Gleichschritt mit Quadern, Ansichten, Ecken, Kanten, Flächen…und …und …oder beschäftigen?
Frau Siebert hatte eine gute Idee: Sie organisierte und bereitete eine Reihe von Lernstationen vor, an denen wir in Kleingruppen verschiedene Erfahrungen sammeln konnten. Schaut euch einmal die Bilder an. Ist doch toll!
Hier haben wir die Anordnung von Säule und Quader mit Oberflächenkarten aus verschiedenen Betrachterstandpunkten nachgebaut.
{mosimage} {mosimage}
Die Gegenstände aus einer Kiste haben wir den Körperbegriffen zugeordnet.
{mosimage}
An vorgegebenen Körpern haben wir Flächen, Kanten und Ecken untersucht.
{mosimage}
Die Flächen von Körpern haben wir eingefärbt und auf ein Blatt gestempelt. Beim Kegel war das ganz schön knifflig. Wisst ihr warum?
{mosimage} {mosimage}
An einer Station mussten wir gleiche Körper mit der selben Farbe anmalen.
{mosimage}
Aus Quadern haben wir Gebäude gebaut und einen Gebäudeplan angefertigt.
{mosimage}
Wer sich besonders gut auskannte, hat sich als Ratgeber angezeigt.
{mosimage}