Kooperation mit TuS Grün – Weiß Himmelsthür

Im Schuljahr 2009 / 2010 (1. Halbjahr) startete am 20.08.2009 mit Kooperationsleiter Wolfgang Schlüter die erste Schwimm- AG, bestehend aus acht Nichtschwimmern und Schwimmerinnen.

Der erste und zweite AG – Tag fand im Computer – Raum statt. Ich vermittelte den Schulkindern die Verhaltensweise um und im Lehrschwimmbecken der RS Himmelsthür. Nicht Laufen, regelmäßiger Toilettengang, Duschen vor und nach dem Schwimmen, Bekleidungsregeln und vieles mehr. So verging die erste Stunde wie im Flug.

alt

Eine Woche später wurden die vereinfachten Baderegeln durchgesprochen: Immer Duschen, lange Strecken nur mit Mutti oder Vati schwimmen, sollt ihr frieren, sofort das Wasser verlassen, im flachen oder unbekannten Wasser nie mit dem Kopf zuerst springen, Kaugummi und Glasflaschen gehören nicht ins Schwimmbad, nie um Hilfe rufen, nur wenn man sie wirklich benötigt. Eltern sollten ihre Kinder in jungen Jahren beim Schwimmen noch längere Zeit unter Beobachtung halten.

Nun begann die Zeit, in der wir jeden Mittwoch zum Lehrschwimmbecken “marschierten”. In der Schwimmhalle konnte ich feststellen, der vermittelte Stoff im PC – Raum wurde von den Schülern gut umgesetzt.

alt

Endlich die erste Stunde im Wasser: Wassergewöhnung, Tauchübungen, Schwimmübungen. Wochen später: Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren gefestigte Seepferdchen – Schwimmer.

alt

Jetzt wurden die Anforderungen Schritt für Schritt höher gesetzt. Sprungübungen kamen hinzu und, ganz wichtig, es musssten längere Distanzen geschwommen werden.

alt

Das 1. Halbjahr neigt sich dem Ende. Plötzlich hatten alle acht Schüler / innen den “Deutschen Jugend Schwimmpass” in Bronze geschafft.

alt

Mir als Leiter der Schwimm – AG hat es sehr viel Spaß gemacht mit den Kindern zu arbeiten. Es gibt auch nichts Negatives zu berichten. Oder doch? Ein Mädchen sollte sich in Zukunft schneller anziehen und föhnen und ein Junge nicht so bockig sein.alt

alt

2 Gedanken zu „Kooperation mit TuS Grün – Weiß Himmelsthür“

Schreibe einen Kommentar