Projektwoche “1000 Jahre Himmelsthür”

Die Kinder haben in jahrgangsgemischten Gruppen täglich an einem anderen Projekt gearbeitet und einen vielseitigen Eindruck von “1000 Jahre Himmelsthür” bekommen.

Projekt 1: Mit Hilfe einer Zeitkette verschaffen sich die Kinder einen Überblick über Ereignisse der letzten 1000 Jahre Himmelsthür.
Projekt 2: Die Kinder haben etwas über das bäuerliche Leben in Himmelsthür erfahren. Sie hatten einen Zeitzeugen zu Besuch und haben selber ein Bauernbrot gebacken und Butter hergestellt.
Projekt 3: Hier entsteht eine besondere mittelalterliche Kleidung für unser 1000-Jahre-Himmelsthür-Schulfest am 1.7.2022. Außerdem wurden Rasseln und Glockenbänder gebastelt mit denen ein mittelalterlicher Tanz eingeübt wurde.
Projekt 4: Die Kinder probieren mit Gänsefedern in einer mittelalterlichen Schrift zu schreiben. Ein eigenes Siegel haben sie aus Kerzenwachs hergestellt.
Projekt 5: Himmelsthür im Jahr 2022: Jedes Kind hat sein Haus gebastelt und am Modell seinen Schulweg gezeigt.
Der Ortsbürgermeister von Himmelsthür führt die einzelnen Projektgruppen an wichtige Himmelsthürer Orte. Hier sind wir auf dem Dachboden der St. Martinus-Kirche. Herr Dr. Stock erklärt uns, dass die Martinus-Kirche nach dem Krieg mit alten, teilweise kaputten Steinen wieder aufgebaut wurde. Einige dieser Steine haben wir gesehen.

Ein herzliches Dankeschön, Herr Dr. Stock, für die interessanten Führungen durch Himmelsthür!