Umwelt- und Klimaschutz: Baumpflanzaktion

Los geht’s! Mit viel Mut zum Bäumepflanzen!
Herr Schoppe und der Förster Herr Wedekind begrüßen uns.
Herr Wedekind zeigt uns die Bäume.
Herr Schoppe erzählt uns etwas über das Material.
Hier zeigt uns der Förster wie man die Schutzhülle um die Bäume macht.
Als erstes wird mit einem Spatenstich ein Loch gebuddelt. Ein Baum wird eingesetzt. Dann werden zwei weitere Spatenstiche dahinter gemacht. Danach muss nur noch die Erde festgetreten und die Schutzhülle mit dem Stock angebracht werden.
Hier sind viele eingepflanzte Bäume zu sehen. Insgesamt sind es über achtzig.
Hier verabschieden wir uns: DANKE, dass wir so viele Bäume pflanzen durften.

(Der Text wurde von den Kindern der Klasse 4 verfasst.)

Im März 2017 haben viele Kinder der Klasse an der “Plant-for-the-planet-Akademie” teilgenommen. Sie haben damals bereits Bäume gepflanzt und wurden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet. Seit dieser Zeit hatten die Kinder den Wunsch während der Grundschulzeit ein weiteres Mal Bäume zu pflanzen. Nun ging ihr Wunsch endlich in Erfüllung. Wir danken unserer engagierten Anwärterin, die in der Klasse Sachunterricht erteilt und den Kontakt hergestellt hat.

Ein Bericht über das Pflanzen der Bäume wurde in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung am 29.3.2019 veröffentlicht.